Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

EUR/USD mit weiterem Kursanstieg?

05.07.11 09:22 Uhr

EUR/USD mit weiterem Kursanstieg? | finanzen.net

Griechenland hat weitere Kredite erhalten und die Regierung in Athen kann erst einmal weiterwursteln,...

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,0536 USD 0,0040 USD 0,38%

... das wurde am Wochenende beschlossen. Allerdings war das erwartet worden und im Kurs schon enthalten, weshalb der Euro davon zu Wochenbeginn nicht profitieren konnte. Im Gegenteil: Es gab eine leichte Abwärtskorrektur bei EUR/USD, nachdem die Rating-Agentur Standard & Poor´s im Falle der Umsetzung der geplanten Beteiligung privater Gläubiger die Einstufung „Zahlungsausfall“ für einzelne Anleihen ankündigte. Das will die EU unbedingt vermeiden und scheint daher mit den Agenturen zu verhandeln. Was für ein Schwachsinn!! Eigentlich geht es dabei nur um eine Formalie und nicht darum, ob die Anleihen tatsächlich zurückgezahlt werden. Es wird Zeit, dass die Macht der Rating-Agenturen gebrochen wird!

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

EZB-Sitzung im Blickpunkt

EUR/USD fiel jedenfalls nach dem Anstieg bis zum Widerstand bei 1,4550/70 USD am heutigen Montag wieder leicht zurück. In den nächsten Tagen dürften vor allem die EZB-Sitzung am Donnerstag – es wird eine Leitzinsanhebung erwartet – und die US-Arbeitsmarktdaten am Freitag in den Blickpunkt rücken. Der Kursanstieg dürfte sich noch bis zum Widerstand bei 1,4700 USD fortsetzen, spätestens an dieser Marke wird sich aber die mittelfristige Kursrichtung entscheiden. Ich rechne mit einer anhaltenden volatilen Seitwärtsbewegung innerhalb der Marken von 1,40 und 1,47 USD.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.