Bitcoin Miner investiert 250 Millionen in BTC
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Ausführliche Informationen zur Werbung von CryptoPR auf finanzen.net finden Sie hier.
Während sich die Erträge aus dem Bitcoin Mining durch das Halving im April wieder um die Hälfte reduziert haben, geht das Mining-Unternehmen Marathon Digital neue Wege. Als eines der größten börsennotierten Unternehmen dieser Sparte hat es nun Bitcoin im Wert von 249 Millionen US-Dollar gekauft. Dafür wurde der Abschluss einer vorrangigen Anleihenemission im Wert von fast 300 Millionen US-Dollar vorgestellt.
https://x.com/MarathonDH/status/1823835982740816127
Privates Anleihenangebot
Wie am 14. August in einer Pressemitteilung bekanntgegeben wurde, hat Marathon Digital Holdings (MARA) den Abschluss einer Finanzierung mit 2,125 % Wandelanleihen mit Fälligkeit im September 2031 bekannt gegeben. Diese Schuldverschreibungen, die an qualifizierte institutionelle Käufer verkauft wurden, waren sehr begehrt, was dazu führte, dass die Erstinvestoren ihre Option zum Kauf weiterer 50 Millionen US-Dollar vollständig ausgeschöpft haben. Deshalb belief sich die Gesamtfinanzierung auf 300 Millionen US-Dollar, wobei nach Abzug von Provisionen und Rabatten 292,5 Millionen US-Dollar als Finanzierungssumme für Marathon übrig geblieben sind.
Mit dieser Summe kaufte das Unternehmen zwischen dem 12. und 14. August 4.144 Bitcoin zu einem Durchschnittspreis von 59.500 US-Dollar. Damit hat das Unternehmen nun eine Bitcoin-Reserve von rund 25.000 BTC.
Rückläufige Miner-Bestände
Während die Investition als politisches Signal gewertet wird, zeigen aktuelle Zahlen, dass die Bestände der Bitcoin-Miner eher rückläufig sind.
https://x.com/cryptoquant_com/status/1823001696852680803
Die Analyseplattform CryptoQuant hat unlängst aufgezeigt, dass die Bestände der Miner insgesamt auf ihr niedrigstes Niveau seit 2021 gesunken sind. Üblicherweise verkaufen die Miner ihre Bestände zu hohen Marktpreisen, wenn sie der Meinung sind, dass keine großartigen Steigerungen mehr zu erwarten sind.
Jedoch zeigt Marathon mit seinem Verhalten eher das Gegenteil. Es wäre daher möglich, dass viele kleinere Unternehmen derzeit ihre Bestände auflösen müssen, um die laufenden Kosten des Minings tragen zu können. Immerhin ist die Hashrate auf einem Rekordhoch, was bedeutet, dass immer noch der Großteil der Anlagen in Betrieb sind. Dadurch ergeben sich auch höhere Kosten zum Schürfen eines Bitcoins, die laut diversen Berichten in der Größenordnung von 53.000 bis 61.000 US-Dollar liegen. Mittelfristig kann beobachtet werden, dass der Bitcoin-Preis im Bereich der Erzeugungskosten liegt, da die Unternehmen sonst klarerweise Verluste verzeichnen würden.
Das Verhalten des Branchenriesen lässt aber darauf schließen, dass Marathon von einem bullischen Marktverlauf ausgeht. Auch andere Projekte zeigen derzeit enorme Zuwächse, wie etwa der Vorverkauf von Pepe Unchained. Dieses Projekt plant neben seiner Kryptowährung auch die Einführung einer eigenen Layer-2-Blockchain, die speziell für Memecoins optimiert ist.
Gerade in der Hochphase im März wurde beobachtet, dass die Preise für Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain rasant gestiegen sind. Für einzelne Überweisungen oder Swaps sind hier teilweise mehr als 10 US-Dollar angefallen. Diese Kostenstruktur ist für viele Memecoin-Händler uninteressant, da oft nur kleine Beträge bis wenige tausend US-Dollar investiert werden und die Rediten damit drastisch beschnitten werden.
Pepe Unchained will mit seiner Layer-2-Skalierungslösung eine 100-mal schnellere Transaktionsgeschwindigkeit sowie eine deutliche Kostenreduktion beim Memecoin-Handel ermöglichen. Damit könnte diese Blockchain zukünftig anderen Memecoins eine neue Heimat bieten oder auch Anwendungen im Bereich DeFi, GameFi und NFT unterstützen.
Die Resonanz der Investoren ist außerordentlich gut, womit täglich Zuwachsraten von bis zu 200.000 US-Dollar verzeichnet werden. Aktuell steht das Funding bei 8,88 Millionen US-Dollar, und die nächste Preissteigerung steht schon in gut 23 Stunden an. Mit den Ankündigungen auf der sozialen Plattform X, dass die Entwicklung der Blockchain schon weit fortgeschritten ist, erwarten viele, dass der Vorverkauf schon bald enden könnte und der Launch des Tokens unmittelbar danach erfolgen wird.
Hier noch PEPU Token aus dem Vorverkaufsbestand sichern.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.