Tschechische Zentralbank will Krone-Kurs niedrig halten
Die Tschechische Nationalbank (CNB) hat ihre Entschlossenheit bekräftigt, den Kurs der heimischen Währung zu schwächen.
Werte in diesem Artikel
Der Kurs solle mindestens bis Anfang 2015 auf einem Niveau von rund 27 Kronen pro Euro gehalten werden, erklärte Notenbank-Chef Miroslav Singer am Dienstag.
Handeln Sie Währungspaare wie EUR/CZK mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Die neuen Wirtschaftsdaten bestätigten die Notwendigkeit dieser Währungspolitik, so Singer weiter. "Diese Verpflichtung ist langfristig und wird so lange gelten, wie das Risiko eines weiteren Absinkens der Inflation unter das Ziel von 2 Prozent besteht", betonte Singer.
Die CNB hatte im November nach elf Jahren mit Devisen-Interventionen begonnen, um die tschechische Krone zu schwächen. Begründet wurde dies mit der Gefahr der Deflation und der Notwendigkeit, die Geldpolitik weiter zu lockern, nachdem der Leitzins schon seit Ende 2012 auf einem historischen Rekord-Tief von 0,05 Prozent gehalten wird.
Die Entscheidung der CNB hatte für Kontroversen gesorgt, weil der Kurs der heimischen Währung sofort um mehr als eine Krone pro Euro gefallen war. Zur Zeit liegt er bei 27,66 Kronen pro Euro./ps/ivn/ps/ivn/APA/hbr
PRAG (dpa-AFX)