Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

USD/JPY vor neuer Kursrallye?

21.11.13 09:48 Uhr

USD/JPY vor neuer Kursrallye? | finanzen.net

Die Reform des staatlichen Pensionsfonds in Japan dauert länger als erwartet – wie eigentlich jede Reform in Japan.

Werte in diesem Artikel
Devisen

156,2900 JPY -0,9795 JPY -0,62%

Nach dem viel beachteten Bericht einer Expertenkommission ist die nötige Umstellung, die z.B. in einer vermehrten Anlage in ausländischen Wertpapieren besteht, mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. Für den Devisenmarkt ist das von großer Bedeutung, denn die Spekulation darüber, dass Japans Pensionsfonds mehr in ausländischer Währung anlegen, war ein wichtiger Grund für die Abwertung des Yens in den letzten zwölf Monaten. Dementsprechend reagierte der Yen auf die Meldung mit Aufwertungsdruck gegenüber dem US-Dollar. Zur Schwächung des Wechselkurses USD/JPY beigetragen hat aber auch die Aussicht auf eine anhaltend lockere Geldpolitik der US-Notenbank. Das Protokoll der letzten Fed-Sitzung, das am Mittwochabend veröffentlicht wird, dürfte das bestätigen.

Wer­bung
USD/JPY und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie USD/JPY mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Widerstand bei 100,20 JPY beachten

USD/JPY konnte sich daher nicht über der runden Marke von 100,00 JPY behaupten – Ende letzter Woche war der Wechselkurs erstmals seit Anfang September wieder über diese Marke gestiegen. Trotzdem dürfte die Schwäche nur vorübergehender Natur sein, die Charttechnik spricht mittelfristig für einen weiteren Kursanstieg. Trader können bei einem Bruch des Widerstands bei 100,20 JPY long gehen!

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.