Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

USD/JPY vor einer neuen Rallye?

14.06.12 09:27 Uhr

USD/JPY vor einer neuen Rallye? | finanzen.net

Nie war die Gefahr größer als jetzt: Die Eurozone droht auseinanderzubrechen.

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,0433 USD 0,0000 USD -0,00%

1,2574 USD 0,0005 USD 0,04%

0,8933 CHF -0,0003 CHF -0,04%

156,5220 JPY 0,0925 JPY 0,06%

Die Wahlen in Griechenland am 17. Juni sind die nächste wichtige Prüfung. Schon jetzt sind die Renditen für spanische Anleihen trotz des Rettungspakets auf ein neues Hoch gestiegen und auch Italien musste bei seiner jüngsten Anleiheemission deutlich höhere Zinsen zahlen als zuletzt. Und trotzdem legte der Euro in den letzten Tagen sogar zu. Wie das? Der Grund ist, dass viele Anleger schon stark in Short-Positionen auf den Euro engagiert sind. Und wenn dann nächste Woche alles doch nicht so schlimm kommt wie befürchtet, könnte der Schuss nach hinten losgehen.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

USD/JPY: Widerstand bei 80,00 JPY beachten

Möglicherweise spielt daher in den nächsten Tagen mehr Musik im Yen als im Euro. Der Wechselkurs USD/JPY legte zuletzt zu, hat den kurzfristigen Abwärtstrend gebrochen und könnte vor einem weiteren Anstieg stehen. Ein Grund für den schwächeren Yen war die Aussage des IWF, dass die japanische Währung überbewertet ist. Zudem forderte der Internationale Währungsfonds die Bank of Japan auf, weitere stimulierende Maßnahmen zu ergreifen, sprich Anleihen zu kaufen. Das könnten Japans Notenbanker schon am kommenden Freitag beschließen, denn dann endet ein zweitägiges Treffen. Gerne möchte die Bank of Japan den „Schwarzen Peter“ des sicheren Anlagehafens Nummer eins dem US-Dollar zuschieben, denn der starke Yen bremst die Wirtschaft. Und das könnte auch gelingen. Bei einem Anstieg über den Widerstand bei 80,00 JPY können Sie bei USD/JPY long gehen!

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.