Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

USD/JPY mit starkem Rebound!

11.06.13 10:22 Uhr

USD/JPY mit starkem Rebound! | finanzen.net

Japans Regierungschef Abe versucht mit einer Kombination aus energischer Wachstumspolitik und sehr expansiver Geldpolitik die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen.

Werte in diesem Artikel
Devisen

0,0064 USD 0,0000 USD 0,07%

Das könnte gelingen, jedenfalls explodierten an der Börse die Kurse und der Yen kam unter starken Abwertungsdruck. Doch in den letzten Wochen schien die „Japan-Story“ keine Gültigkeit mehr zu besitzen. Am Aktienmarkt in Tokio gab es eine kräftige Korrektur und der Yen wertete wieder deutlich auf. Der Wechselkurs USD/JPY fiel von einem Hoch bei 103 Yen fast bis auf 95 Yen zurück. Grund dafür war die wieder gestiegene Risikoaversion an den Märkten. Viele Anleger machen sich Sorgen, was geschieht, wenn die US-Notenbank ihre Geldpolitik verschärft.

Wer­bung
JPY/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie JPY/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Widerstand bei 100 JPY im Blick

Die US-Arbeitsmarktdaten am Freitag zerstreuten aber diese Befürchtungen etwas und es gab sowohl an der Börse als auch beim Yen einen kräftigen Turnaround. USD/JPY stieg wieder bis auf 99 Yen an. Sollte es der Bank of Japan bei ihrer Sitzung am Dienstag gelingen, ihrer Politik noch mehr Glaubwürdigkeit zu geben, dann kann USD/JPY weiter zulegen. Kurzfristig ist der Widerstand bei 100 Yen die maßgebliche Marke. Sollte dieser überwunden werden, dann kann es weiter nach oben gehen.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.