Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

USD/JPY: Wichtige Unterstützung gebrochen

26.08.10 09:17 Uhr

USD/JPY: Wichtige Unterstützung gebrochen | finanzen.net

Die Zeichen für eine deutliche Abkühlung der US-Konjunktur mehren sich.

Werte in diesem Artikel
Devisen

0,0064 USD 0,0000 USD -0,62%

Das könnte die ganze Weltwirtschaft mit nach unten ziehen. Die Risikoaversion an den Märkten ist daher wieder deutlich gestiegen und das lässt die Nachfrage nach Yen als (vermeintlich) sicherer Anlagewährung kräftig steigen. Der Wechselkurs USD/JPY durchbrach die wichtige Unterstützung bei 85,00 JPY und fiel zeitweise sogar unter die Marke von 84,00 JPY. So tief stand der US-Dollar überhaupt nur einmal gegenüber dem Yen, nämlich 1995.

Wer­bung
JPY/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie JPY/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Schwache Zahlen vom US-Häusermarkt

Auslöser für den Kursrutsch waren sehr schwache Zahlen vom US-Immobilienmarkt: Die Verkäufe bestehender Häuser (existing home sales) sanken im Juli viel deutlicher als erwartet. Das war letztlich aber nur der Konjunkturindikator, der sozusagen das Fass zum Überlaufen brachte und USD/JPY zum Bruch der lange standhaften Unterstützung veranlasste. Die Zweifel an der Verfassung der US-Wirtschaft und der Nachhaltigkeit der Erholung der Weltkonjunktur sind bereits in den letzten Wochen immer weiter gewachsen. Bei USD/JPY sind kurzfristige Aufwärtskorrekturen auf einem so niedrigen Kursniveau zwar immer möglich, mittelfristig dürfte es aber nach dem Bruch der wichtigen Unterstützung weiter abwärts gehen.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.