Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

USD/JPY: Kursanstieg nach der Fed-Sitzung?

21.03.13 09:54 Uhr

USD/JPY: Kursanstieg nach der Fed-Sitzung? | finanzen.net

Im Moment steht vor allem Zypern im Blickpunkt und so wie es aussieht, wird wieder einmal nichts so heiß gegessen wie gekocht.

Werte in diesem Artikel
Devisen

0,0064 USD 0,0000 USD 0,07%

Das Land bekommt noch etwas Zeit, eine Lösung zu finden – und eine Lösung wird gefunden werden, da bin ich sicher. An den Märkten beruhigte sich die Lage daher wieder etwas. Wichtiger als Zypern ist meiner Ansicht nach die Sitzung der US-Notenbank am Mittwochabend. Gibt es Andeutungen, dass die extrem expansive Geldpolitik zurückgefahren wird? Ich denke nicht. Als nach der Sitzung im Januar dieser Eindruck entstanden war, gab es heftige Erschütterungen an den Märkten. Bernanke & Co. werden voraussichtlich eine leichte Besserung der Wirtschaftslage konstatieren, aber am aktuellen Programm zum Aufkauf von Anleihen dennoch festhalten. Das würde die Märkte sehr beruhigen.

Wer­bung
JPY/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie JPY/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Jahreshoch bei 96,60 JPY im Blick

Für den Dollar würde dies nicht generell Aufwärtsdruck bedeuten, im Wechselkurs zum Yen aber schon. USD/JPY reagiert auf Anzeichen einer Entspannung an den Märkten mit Kursanstiegen. Nach der Konsolidierung der letzten Tage dürfte es daher weiter nach oben gehen – wenn die Fed-Sitzung den beschriebenen Ausgang hat. USD/JPY kann das Jahreshoch bei 96,60 JPY steigen und den Widerstand bei 98,50 JPY in Angriff nehmen.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.