Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

USD/JPY: Dollar stark im Aufwind!

15.03.12 09:18 Uhr

USD/JPY: Dollar stark im Aufwind! | finanzen.net

Die US-Notenbank änderte bei ihrer Sitzung am Dienstag zwar nichts an der aktuellen Geldpolitik, zeigte sich aber ...

Werte in diesem Artikel
Devisen

0,0064 USD 0,0000 USD 0,07%

... optimistischer über die Verfassung der US-Konjunktur. Besonders die guten Arbeitsmarktdaten wurden erfreut zur Kenntnis genommen. An der Nullzinspolitik soll bis Ende 2014 dennoch festgehalten werden. Doch eine weitere Runde von Anleihekäufen im Umfang von mehreren hundert Milliarden US-Dollar (Quantitative Easing 3) ist damit wohl vom Tisch. Und das genügte, um dem US-Dollar weiteren Auftrieb zu geben, besonders gegenüber dem Japanischen Yen und dem Schweizer Franken, die als Sichere Anlagehäfen zunehmend ausdienen.

Wer­bung
JPY/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie JPY/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

USD/JPY: Widerstand bei 84 Yen im Visier

Besonders der Yen steht weiterhin gegenüber dem US-Dollar unter Verkaufsdruck. USD/JPY legte seit Anfang Februar fast um zehn Prozent zu und visiert nun den wichtigen Widerstand bei 84,00 JPY an. Dann dürfte es aber allmählich Zeit für eine längere Verschnaufpause werden. Zu der könnte es z.B. kommen, wenn die Risikoaversion an den Märkten aufgrund negativer Ereignisse wieder zunimmt. Solche Phasen wird es in diesem Jahr immer wieder geben. Kurzfristig können Sie aber bei USD/JPY long bleiben!

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.