Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

Real für Anleger interessant

08.09.09 11:18 Uhr

Real für Anleger interessant | finanzen.net

Die brasilianische Notenbank ließ den Leitzins in der vergangenen Woche bei 8,75 Prozent und signalisierte für die nächste Zeit keine Änderung der Geldpolitik.

Angesichts der deutlichen Konjunkturerholung in Brasilien könnte der nächste Zinsschritt sogar eine Anhebung sein: Die Industrieproduktion steigt seit sieben Monaten, die Unternehmen stellen wieder ein und die Einzelhandelsumsätze sind auf Vorkrisen-Niveau. Zu verdanken ist dies neben den Konjunkturprogrammen der Regierung und den raschen Zinssenkungen der Notenbank vor allem der nahezu ungebrochenen Kauffreude der Konsumenten. Geprägt von vielen Jahren der hohen Inflation geben die Brasilianer ihr Geld lieber aus als es zu horten.

Wichtige Wirtschaftsdaten

Trotz der starken Wirtschaftsdaten ließ der Aufwertungsdruck auf den Real in den letzten Wochen aber nach und EUR/BRL hat sich im Bereich zwischen 2,6 und 2,7 BRL stabilisiert. Am Donnerstag und Freitag werden allerdings mit den Inflationsdaten und den Zahlen zum BIP wichtige Daten veröffentlicht, die kurzfristig den Kurs beeinflussen können. Für Anleger ist die brasilianische Währung trotz des inzwischen begrenzten Aufwertungspotenzials aufgrund des hohen Zinsniveaus attraktiv. Fremdwährungskonten oder Zinszertifikate in Real sind gute Möglichkeiten, um von der hohen Zinsdifferenz zum Euro zu profitieren und das Depot zu diversifizieren.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.