GBP/USD: Britische Wirtschaft zeigt Stärke!
Steht die britische Wirtschaft besser da als gedacht? Der überraschende Anstieg der Industrieproduktion um 1,0 Prozent im Mai könnte das nahelegen.
Werte in diesem Artikel
Jedenfalls gab dies dem Pfund Auftrieb. Gegenüber dem Euro erreichte die britische Währung sogar den höchsten Wert seit Ende 2008, aber auch der Wechselkurs GBP/USD legte zu. Zur gestiegenen Nachfrage nach Pfund hat auch die weiterhin hohe Unsicherheit im Euroraum beigetragen. Niemand kann sich sicher sein, ob die auf dem EU-Gipfel Ende Juni beschlossenen Maßnahmen wirklich umgesetzt werden. Die aktuell laufende Verhandlung vor dem deutschen Verfassungsgericht ist dafür ein Beispiel.
Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.GBP/USD behauptet Unterstützung
Allerdings steht am heutigen Mittwoch auch der US-Dollar wieder etwas unter Verkaufsdruck. Das heute Abend zur Veröffentlichung anstehende Protokoll der letzten Sitzung der US-Notenbank könnte Hinweise darauf geben, dass eine neue Runde von Anleihekäufen bevorsteht. Auch der Wechselkurs EUR/USD stabilisierte sich daher oberhalb von 1,2250 USD und GBP/USD hat die Unterstützung bei 1,5500 USD bestätigt. Trader können auf einen weiteren Kursanstieg bis 1,5700 USD setzen.
Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.