Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

EUR/USD vor dem nächsten Kursrutsch?

03.06.14 10:11 Uhr

EUR/USD vor dem nächsten Kursrutsch? | finanzen.net

Die Nervosität an den Märkten nimmt vor der EZB-Sitzung am Donnerstag immer mehr zu.

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,0473 USD -0,0003 USD -0,03%

Wie werden die Notenbanker entscheiden und vor allem: Wie werden die Märkte darauf reagieren? Derzeit verdichten sich die Anzeichen, dass die EZB die große Keule auspackt und möglicherweise ein Bündel von Maßnahmen beschließt. Die Senkung des Leitzinses von 0,25 auf 0,10 Prozent wäre nur eine davon. Die Gründe für die Annahme: Zum einen hat die EZB unter ihrem Vorsitzenden Mario Draghi bislang immer entschlossen agiert. Zum anderen sprechen auch die jüngsten Konjunkturdaten dafür. So enttäuschten nicht nur die letzten Wirtschaftszahlen aus der Eurozone, auch die Inflationsrate scheint sich weiter zurückzubilden. Die Angst vor einer Lähmung der Wirtschaft durch Deflation wird die Notenbanker am ehesten zum entschlossenen Handeln bringen. Dass die Inflationsrate in Deutschland im Mai wieder von 1,1 auf 0,9 Prozent zurückging, setzte daher den Euro zu Wochenbeginn unter Druck. Inzwischen gibt es Spekulationen, dass auch die am Dienstag zur Veröffentlichung anstehende Inflationsrate für die Eurozone von 0,7 auf 0,5 Prozent zurückfällt. EUR/USD testet aktuell die Unterstützung bei 1,3600/1,3590 USD und es ist wahrscheinlich, dass diese Marke nicht hält. Die nächste starke Unterstützung läge dann bei 1,3500 USD.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.