Trump-Effekt an den Börsen: Siemens Energy und Adidas als Profiteure

23.01.25 11:00 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich



Trump Fieber auf den Aktienmärkten

Viele Politiker versuchen aktuell, sich gegenüber Donald Trump zu positionieren und gehen bereits in den Verteidigungsmodus. Die Anleger und Investoren allerdings feiern den neuen US-Präsidenten und dessen Ankündigungen schon beinahe überschwänglich. Jegliche Warnungen und politische Ängste vor Zöllen gegenüber der Europäischen Union verpuffen aktuell ohne Wirkung. Das Ergebnis sind weitere Rekordstände des deutsche Leitindex ohne auch nur mit den geringsten Anzeichen, dass eine Umkehr unmittelbar bevorstehen könnte. Dabei sind auch bereits erste Misstöne in der neuen politischen Freundschaft zwischen Elon Musk und Donald Trump zu vernehmen. Trumps Äußerungen zu KI können Musk nicht gefallen, ist es doch sein neues Hobby gegen OpenAI zu schießen, wie es einst gegen Twitter. Seine Argumentation geht dabei soweit, dass die Investoren von Stargate nicht ausreichend Kapital zusammen haben. Den Märkten scheint dieser Zoff willkommen zu sein, denn Debatten können schließlich auch Verbesserung erzeugen.


Siemens Energy ein Gewinner der Trump Investitionen?

Ganz besonders freuten sich investierte Anleger und Investoren der Siemens Energy Aktie, die im Zuge dieser Ankündigung um satte 6,5 Prozent nach oben abheben konnte und damit endlich auch ihre flache Korrektur beendete und entsprechend ausgebrochen ist, bzw. an der Kante zum Ausbruch steht. Laut Analysten bietet Siemens Energy beim Infrastrukturausbau für das KI Investment die komplette Energiekette ab und könnte demzufolge der Nutznießer in dieser Situation sein. Einem weiteren Lauf der Aktie zu neuen Rekorden steht somit nichts im Wege. Diese Performance bedeutet gleichzeitig den Tagessieg für die Siemens Energy Aktie, gefolgt von der Adidas Aktie mit einem Kursaufschlag von 6 Prozent und der Aktie des Rückversicherers Münchener Rück, welche um 4,2 Prozent zulegen konnte.


Europas Aktien im Rausch des Momentums

Ebenfalls einen Rekordtag feierte der Euro Stoxx. Ein starker Tagesabschluss am Mittwoch brachte den europäischen Aktienindex auf zeitweise über 5.200 Punkte und bestätigte damit das starke Momentum. Man könnte es in Europa beinahe als Flucht nach vorne beschreiben. Starke Unternehmensergebnisse und die Hoffnung auf ein Unterstützen der EZB, sollte Trump die Europäische Union mit Strafzöllen ins Visier nehmen.




Die bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzanalyse dar. Das Material wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen zur Förderung der Unabhängigkeit der Finanzanalyse erstellt und ist daher als Marketingkommunikation zu betrachten.

 

Alle Informationen wurden von ActivTrades ("AT") erstellt. Die Informationen enthalten weder eine Aufzeichnung der Preise von AT, noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in einem Finanzinstrument. Es wird keine Zusicherung oder Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben.

 

Die zur Verfügung gestellten Unterlagen berücksichtigen nicht die spezifischen Anlageziele und die finanzielle Situation der Personen, die sie erhalten. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. AT bietet einen reinen Ausführungsdienst an. Folglich handelt jede Person, die auf der Grundlage der bereitgestellten Informationen handelt, auf eigenes Risiko.

Nachrichten zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)

Wer­bung

Analysen zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)

DatumRatingAnalyst
13.02.2025Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft HoldJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.01.2025Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft NeutralUBS AG
28.01.2025Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft OverweightBarclays Capital
23.01.2025Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft BuyGoldman Sachs Group Inc.
17.01.2025Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft NeutralJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
13.02.2025Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft HoldJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.01.2025Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft NeutralUBS AG
17.01.2025Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft NeutralJP Morgan Chase & Co.
17.01.2025Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Sector PerformRBC Capital Markets
15.01.2025Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft HoldJefferies & Company Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"