US-Anleihen: Kursgewinne

24.01.25 17:51 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Freitag gestiegen. Der Terminkontrakt für zehnjährige Papiere (T-Note-Future) kletterte um 0,19 Prozent auf 108,56 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Anleihen fiel im Gegenzug auf 4,61 Prozent.

Wer­bung

Enttäuschend ausgefallene Daten zum US-Verbrauchervertrauen stützten die Kurse. Das Konsumklima der Universität von Michigan hat sich im Januar stärker als in einer ersten Schätzung ermittelt eingetrübt. Die Universität verwies auf zunehmende Sorgen um den Arbeitsplatz.

Gestützt wurden die Anleihen auch durch Aussagen von US-Präsident Donald Trump. Dieser stellte Zölle als Machtinstrument gegen China dar. Dem Sender Fox News sagte Trump: "Sie wollen sie nicht, und ich würde sie lieber nicht einsetzen müssen". Marktteilnehmer werteten dies als Hoffnungsschimmer, dass der Präsident womöglich von Zöllen ablassen könnte. Gegenzölle durch China würden dann wohl auch ausbleiben. Der Verzicht auf Zölle würde auch Inflationsrisiken dämpfen. Dies würde der US-Notenbank Fed mehr Spielraum geben, um die Zinsen zu senken./jsl/he