gettex verlängert die Handelszeiten: 7:30 Uhr bis 23:00 Uhr

22.01.25 07:55 Uhr

Aufgrund der großen Nachfrage und Inter­esses an längeren Handels­zeiten hat gettex gemein­sam mit der Baader Bank als Market Maker den Börsen­handel deutlich verlängert: Von 7:30 Uhr bis 23:00 Uhr können ab sofort alle ETFs, ETNs, ETCs, Fonds und Anleihen sowie die 1.000 meist­gehandelten Aktien gehandelt werden. Bereits im 2. Quartal 2025 soll das Angebot auf alle derzeit über 8.300 Aktien ausgeweitet werden. 

Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG, betont die Bedeutung ausländischer Wertpapiere für den Handel auf gettex: „2024 machten auf gettex bei den Orders 72 Prozent ausländische Aktien aus, allein die US-Titel hatten einen Anteil von 46 Prozent! Insgesamt wurden Aktien aus 71 Ländern über alle Kontinente und Zeitzonen hinweg gehandelt“, so Ertl weiter. „Es war vor allem der Wunsch unserer Kunden und Orderflow-Provider, länger die Möglichkeit zu haben, am Wertpapierhandel teilzunehmen, schon jetzt werden die Abendstunden bis 22:00 Uhr rege genutzt“, so Ertl abschließend.

„Die Erfahrung mit unserem 24h-Handelsgeschäft mit Kryptowährungen hat bereits gezeigt, dass Privatanleger vermehrt unabhängig von klassischen Börsenzeiten handeln und entsprechend insgesamt flexibler agieren wollen. Gerade die Möglichkeiten, schnell und einfach mit dem Smartphone per App unabhängig vom Aufenthaltsort zu ordern, hat den Bedarf nach längeren Handelszeiten verstärkt, dem wir über die Börse gettex gerne auch entgegenkommen“, erläutert Oliver Riedel, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Baader Bank AG. 

Über gettex
gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen – vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an. Von (neu) 7:30 bis 23.00 Uhr werden ETPs, Fonds, Anleihen und derzeit 1.000 Aktien gehandelt, Zertifikate und die restlichen Aktien von 8:00 bis 22:00 Uhr, in der Summe knapp 420.000 Finanzprodukte (31.12.2024). gettex ist eine öffentlich-rechtliche Börse, die mit ihrem Regelwerk und der Handelsüberwachung für Preisqualität und Anlegerschutz sorgt – und damit für Fairness und Transparenz im Handel für alle Marktteilnehmer.  Auf der Website www.gettex.de finden Anleger und Investoren Real-Time-Kurse, weiterführende Informationen und einen eigenen Blog für Trading-Ideen. Finder für alle Gattungen einschließlich der Zertifikate erleichtern die Suche nach passenden Finanzprodukten. 

Über die Bayerische Börse AG 
Die Bayerische Börse AG betreibt die öffentlich-rechtliche Börse München. Sie bietet mit dem Spezialisten-Modell „Börse München“ und dem Market Maker-Modell „gettex“ zwei komplementäre Handelsmodelle an. Die öffentlich-rechtliche Struktur garantiert Neutralität für Marktteilnehmer, Anleger und Emittenten. An der Börse München sind 31.000, auf gettex 420.000 Wertpapiere (Aktien, Anleihen, ETPS, Fonds und Zertifikate) im Angebot. m:access ist das Börsensegment für den Mittelstand in Deutschland und mit etwa 65 Unternehmen Marktführer. Mehr als 4.000 Kreditinstitute und Emittenten im deutschsprachigen Raum haben Zugang zum Primär- und Sekundärmarkt in München. 

www.fixed-income.org
Foto: © Bayerische Börse