Gestiegene Risikoneigung

Deutsche Anleihen fallen deutlich

14.08.17 12:48 Uhr

Deutsche Anleihen fallen deutlich | finanzen.net

Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Montag unter Druck geraten.

Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,30 Prozent auf 164,07 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg im Gegenzug auf 0,41 Prozent. Auch in den meisten anderen Ländern der Eurozone legten die Renditen zu.

Wer­bung

Die Risikoneigung an den Finanzmärkten legte etwas zu, da es im Nordkorea-Konflikt keine weitere Eskalation gab. Dirk Gojny von der Essener National-Bank verwies auch auf den Umstand, dass sich zahlreiche Länder zur Deeskalation im Nordkorea-Konflikt als Vermittler anböten. In den Tagen zuvor hatten als sicher geltende Anlagen wegen der Krise zwischen den USA und Nordkorea einen spürbaren Schub erhalten.

Die in der Eurozone stärker als erwartet gefallene Industrieproduktion belastete die Anleihen nicht. Die Produktion war im Juni um 0,6 Prozent im Monatsvergleich gesunken, während Volkswirte lediglich mit einem Rückgang von 0,5 Prozent gerechnet hatten. In den USA stehen am Nachmittag keine wichtigen Daten auf dem Kalender.

FRANKFURT (dpa-AFX)

Bildquellen: Sebastian Duda / Shutterstock.com, BsWei / Shutterstock.com