DIPS-Kolumne

Portfolioallokation mit Anleihen

09.07.10 08:21 Uhr

Portfolioallokation mit Anleihen | finanzen.net

Nachdem zunächst das Finanzgewerbe und die Realwirtschaft von den Folgen der globalen Wirtschaftskrise gebeutelt wurden, ...

... sind mittlerweile auch die Länder der Europäischen Währungsunion (EWU) betroffen. Die Haushaltsdefizite steigen in ungeahnte Höhen und die Refinanzierung – insbesondere südeuropäischer Länder – verteuert sich zusehends. Auch die bisher so beliebten Corporate-Bond-Emissionen des Jahrs 2010 erleiden Kursverluste und Unternehmen drosseln somit ihre Refinanzierungsbemühungen über den freien Kapitalmarkt. Das Emissionsvolumen sinkt demnach deutlich und die am Markt befindlichen Anleihen werden von quasi risikolosen Staatsanleihen verdrängt („Crowding Out“). Andererseits engen sich die CDS-Prämien weiter ein, wodurch die Attraktivität von Unternehmensanleihen sinkt. Der im Rahmen der Finanz- und Wirtschaftskrise sehr kritisch hinterfragte Diversifikationsansatz nach Markowitz gerät daher wieder in den Fokus der Anleger.

Einer Korrelationsanalyse folgend, lässt sich ein Portfolio allein durch Investitionen in den REXP als Synonym für Staatsanleihen der Bundesrepublik Deutschland, den Markit IBoxx Euro Liquid Corporates Index und in Staatsanleihen der osteuropäischen CECE-Länder diversifizieren, ohne auf anderweitige Asset Klassen zurückzugreifen.

Autoren:

Prof. Dr. Joachim Rojahn, CFA:

Prof. Dr. Joachim Rojahn, CFA, ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Asset Management, an der Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM) sowie Co-Direktor des Deutsches Institut für Portfolio-Strategien (DIPS) an der FOM in Essen.

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schyra:

Andreas Schyra ist Executive Direktor der I2F Innovation in Finance Consulting AG sowie wisschenschaftlicher Mitarbeiter des Deutsches Institut für Portfolio-Strategien (DIPS) und Dozent an der Hochschule für Oekonomie & Management (FOM).

Das dips Deutsches Institut für Portfolio-Strategien ist die finanzwirtschaftliche Forschungseinrichtung der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Essen. Im Fokus der wissenschaftlichen Arbeit stehen praxisrelevante Problemstellungen des Portfolio-Managements sowie optimierte Index-Konzepte.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.