Deutsche Anleihen: Kursverluste - Verbessertes Ifo-Geschäftsklima
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Dienstag nach Ifo-Geschäftsklima-Daten noch etwas weiter nachgegeben. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future sank um 0,31 Prozent auf 127,89 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 2,82 Prozent.
Das Geschäftsklima legte im März wie erwartet zu. Vor allem die Erwartungen der Unternehmen verbesserten sich deutlich. Bundestag und Bundesrat hatten in der vergangenen Woche die Verfassung geändert, um milliardenschwere Investitionen zu ermöglichen. Dies dürfte den Indikator laut Ökonomen gestützt haben.
Dekabank-Chefvolkswirt Ulrich Kater warnt aber vor einer verfrühten Euphorie: "Damit aus dieser Stimmungsaufhellung tatsächlich ein rosiges Bild für die deutsche Wirtschaft wird, müssen nun in den Koalitionsverhandlungen zügig durchgreifende Reformen für den Standort Deutschland vereinbart werden", heißt es in einem Kommentar. "Ansonsten droht ein konjunkturelles Strohfeuer, in dem die vielen Milliarden verbrennen, die nun bereitgestellt werden."
Am Nachmittag könnte in den USA Zahlen zum Verbrauchervertrauen die Märkte bewege. Zudem stehen auch noch Zahlen zum Immobilienmarkt an./jsl/la/mis