Kurze Porsche-Anleihe mit 11,50% Zinsen und 30% Puffer
Aktienanleihe auf Porsche Vzg. mit sechs Monaten Laufzeit
Vor einem halben Jahr wurde die Porsche Vzg.-Aktie noch im Bereich von 58 Euro gehandelt. Zwischenzeitlich stürzte der Aktienkurs sogar auf bis zu 30,24 Euro (23.9.11) ab. Dieser Halbierung des Aktienkurses folgte eine deutliche Erholung, welche die Notierungen wieder auf bis zu 49 Euro anstiegen ließ.
Wer davon ausgeht, dass sich die günstigen Aussichten für die deutschen Automobilhersteller auch in den nächsten sechs Monaten zumindest unterstützend auf die Aktienkurse - und somit auch auf jenen der Porsche Vzg.-Aktie - auswirken werden, könnte die aktuell zur Zeichnung angebotene Bank of America Merrill Lynch-Aktienanleihe auf die Porsche Vzg.-Aktie einer genaueren Betrachtung unterziehen.
Kurze Laufzeit, hohe Zinsen
Der Schlusskurs der Porsche Vzg.-Aktie des 3.2.12 wird als Startwert für die Aktienanleihe fixiert. Wird dieser Kurs beispielsweise bei 44 Euro gebildet, dann wird sich ein Nominalwert der Anleihe von 1.000 Euro auf (1.000:48)=20,83333 Porsche Vzg.-Aktie beziehen. Bei 70 Prozent des Starwertes wird sich die Barriere befinden. Beim angenommenen Aktienkurs von 48 Euro wird die Barriere somit bei 33,60 Euro liegen.
Egal, wie sich der Kursverlauf der Aktie in den nächsten sechs Monaten entwickeln wird – am Ende der Laufzeit erhalten Anleger eine Zinszahlung in Höhe von 11,50 Prozent pro Jahr gutgeschrieben. Wenn der Schlusskurs der Porsche Vzg.-Aktie am Bewertungstag (3.8.12) oberhalb der Barriere gebildet wird, dann wird die Aktienanleihe mit ihrem Ausgabepreis zurückbezahlt.
Befindet sich dieser Kurs auf oder unterhalb der Barriere, dann wird die Tilgung der Anleihe durch die Lieferung von 22 Porsche Vzg.-Aktien erfolgen. Der verbleibende Anteil in Höhe von 0,83333 Aktien wird in bar abgegolten.
Die Bank of America Merrill Lynch-Aktienanleihe auf die Porsche Vzg.-Aktie mit Laufzeit bis 9.8.12, ISIN: DE000ML0GAF6, kann noch bis 3.2.12 in einer Stückelung von 1.000 Euro plus ein Prozent Ausgabeaufschlag inklusive ein Prozent Vertriebsprovision gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Die Aktienanleihe auf die Porsche Vzg.-Aktie spricht Anleger mit der Marktmeinung an, dass die Porsche Vzg.-Aktie die tiefen Niveaus, auf denen sie im Herbst 2011 gehandelt wurde, innerhalb der nächsten sechs Monat nicht wieder antasten wird. Der hohe Zinskupon in Höhe von 11,50 Prozent und die kurze Laufzeit von nur sechs Monaten, lassen diese Anleihe für Anleger auf der Suche nach Renditeoptimierung als geeignet Depotbeimischung erscheinen.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.