Allianz Global Investors

Risiko ohne Rendite

02.12.11 09:45 Uhr

Risiko ohne Rendite | finanzen.net

Während die Anleger rund um den Globus bevorzugt nachRendite ohne oder nur ...

... mit geringen Risiken suchen, wird an den wichtigsten Anleihemärkten eine geradezu fatale neue Gleichung aufgestellt: Es geht um Risiko ohne Rendite.

Wer­bung

In der langen Geschichte US-amerikanischer Treasuries kam es seit 1990 jetzt zum zweiten Mal zu negativen Realzinsen. Eine Entwicklung, die für Bundesanleihen erstmalig ausgewiesen wird. Die realen Renditen japanischer JGBs („Japanese Government Bonds“) bewegen sich im marginalen Bereich. Auch bei französischen Anleihen kürzerer Laufzeiten ist dieses Phänomen zu beobachten. Damit fallen die wichtigsten Staatsanleihenmärkte als Renditebringer faktisch aus. Fatal ist dies deshalb, weil die globalen Kapitalmärkte noch nicht aus ihrem Krisenmodus befreit werden konnten und die Flucht in die sicheren Häfen anhält.

Die schwelende EU-Schuldenkrise verstellt dabei nur den Blick auf die Tatsache, dass drückende Schuldenlasten ein trauriges Kennzeichen vor allem von Japan, den USA und Europa sind, und eben nicht vom Euroland alleine.

Wer­bung

Auswege gibt es nur zwei: Schuldenabbau oder Monetarisierung. Monetarisierung heißt dabei nichts anderes, als dass die Zentralbanken letztlich für die Staatsschulden geradestehen und durch ausufernde Aufkäufe von Staatsanleihen die Zentralbankbilanzen aufblähen. Bleiben die Renditen infolge dieser Käufe niedrig und steigen die Inflationsraten durch ausufernde Liquidität und dem Vertrauensverlust in die Stabilität der Währung, dann zahlen die Gläubiger verschuldeter Staaten – genau das sind die Anleger, die in Staatsanleihen investieren – die Zeche. Sie investieren in Risiko ohne Rendite: Risiko, weil am Ende der Monetarisierung die Inflation oder der Schuldenschnitt stehen können.

Bleibt zu hoffen, dass das Primat der Schuldenreduktion gehört. Denn was Monetarisierung heißt, daran erinnern uns die verlorenen Jahre Japans.

Wer­bung

So oder so sollte die „reale Rendite“ die eigentliche Grundlage jeder Anlageentscheidung bleiben: reale Rendite verstanden als Wertzuwachs, der nach Abzug der Inflation bleibt.

Entscheidende Einblicke für vorausschauende Anlagestrategien! Wir sind überzeugt: Nur wer heute schon versteht, wie sich unser Leben in Zukunft entwickelt, kann vorausschauend investieren. Allianz Global Investors ist mit fachübergreifenden Kompetenzteams und Spezialisten global vertreten. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter www.allianzglobalinvestors.de.