Wachstum im Blick

FMC-Aktie freundlich: FMC erfüllt seine Ziele für 2024

25.02.25 11:34 Uhr

FMC-Aktie positiv: FMC erreicht gesetzte Jahresziele für 2024 | finanzen.net

Der Dialysedienstleister Fresenius Medical Care (FMC) hat im Gesamtjahr seine selbst gesteckten Ziele erreicht.

Werte in diesem Artikel

Wie der DAX-Konzern mitteilte, ging der Umsatz leicht um 1 Prozent auf 19,336 Milliarden Euro zurück. Auf bereinigter Basis stieg der Umsatz leicht um 2 Prozent. Das operative Ergebnis erhöhte sich um 2 Prozent auf 1,392 Milliarden Euro. Bereinigt stieg es um 18 Prozent auf 1,812 Milliarden Euro. In Aussicht gestellt hatte der stark in den Vereinigten Staaten präsente Dialysekonzern einen operativen Ergebnisanstieg um 16 bis 18 Prozent und ein Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich - jeweils währungsbereinigt und ohne Sondereffekte.

Wer­bung

Die Aktionäre sollen für das abgelaufene Jahr eine Dividende von 1,44 Euro je Aktie erhalten nach 1,19 Euro für das Jahr 2023.

Im vierten Quartal sank das operative Ergebnis um 39 Prozent auf 259 Millionen Euro. Bereinigt stieg es hingegen um 31 Prozent auf 489 Millionen Euro. Die entsprechende Marge verbesserte sich auf 9,6 von 7,7 Prozent. Der Umsatz legte leicht um 2 Prozent auf 5,085 Milliarden Euro zu. Bereinigt betrug das Umsatzwachstum 5 Prozent auf 5,069 Milliarden Euro.

Wer­bung

Für das laufende Jahr stellt FMC ein Wachstum des operativen Ergebnisses im hohen Zehner- bis hohen Zwanzigerprozentbereich gegenüber dem Vorjahr in Aussicht sowie ein Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Die Wachstumsraten für 2025 sind währungsbereinigt, ohne Berücksichtigung von Sondereffekten im operativen Ergebnis.

Schwung nach Zahlen ebbt bei FMC schnell ab

Die Quartalszahlen und der Ausblick von FMC haben am Dienstag unter den Anlegern nur kurz für gute Laune gesorgt. Die Aktien des Dialysespezialisten stiegen im frühen Handel zeitweise um mehr als 4 Prozent auf den höchsten Stand seit Mitte Februar. An der 21-Tage-Linie nahm der Schwung jedoch schnell ab. Zuletzt stieg die FMC-Aktie via XETRA zwischenzeitlich um 1,10 Prozent auf 45,10 Euro. Für den bisherigen Jahresverlauf steht ein Kursaufschlag von weniger als zwei Prozent zu Buche, während der Dax knapp 13 Prozent vorne liegt.

Wer­bung

Im Vorjahr konnte die Fresenius-Beteiligung (Fresenius SECo) dank Kostensenkungen ihr Ergebnis deutlich steigern. Dabei schlug sich FMC im Schlussquartal noch etwas besser als erwartet. 2025 will Konzernchefin Helen Giza im Tagesgeschäft erheblich mehr verdienen. Bis Jahresende sollen die Kosten dazu noch stärker sinken, als zuvor geplant. Die Aktionäre dürfen sich bereits jetzt über eine kräftige Dividendenerhöhung freuen.

Nach der Zahlenbekanntgabe lobte der ansonsten für FMC eher skeptische JPMorgan-Experte David Adlington die starken Ergebnisse und den Ausblick auf 2025. Beim Überschuss sieht er für die durchschnittliche Marktprognose noch Spielraum nach oben im hohen einstelligen Prozentbereich und zeigte sich kurzfristig recht optimistisch für die Kursentwicklung. Mit steigenden Kursen dürfte dann aber die Sorge vor einer Aktienplatzierung der Mutter Fresenius und die schwachen Volumina in der gesamten Dialysebranche wieder Oberhand gewinnen, so Adlington.

Nach Einschätzung des Jefferies-Experten James Vane-Tempest schnitt FMC ein wenig besser als erwartet ab. Der Ausblick auf 2025 falle umsatzseitig erwartungsgemäß aus und bei der operativen Marge (Ebit) ein wenig besser als prognostiziert. Sein Kollege Christian Ehmann vom Analysehaus Warburg Research sieht beim Umsatz die Erwartungen als erfüllt an. Das berichtete operative Ergebnis (Ebit) werte er als Enttäuschung, bereinigt sei es aber in Ordnung gewesen.

DOW JONES/FRANKFURT (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Fresenius Medical Care (FMC) St.

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Fresenius Medical Care (FMC) St.

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Fresenius Medical Care

Nachrichten zu Fresenius Medical Care (FMC) St.

Wer­bung

Analysen zu Fresenius Medical Care (FMC) St.

DatumRatingAnalyst
10:46Fresenius Medical Care (FMC) St HoldWarburg Research
09:26Fresenius Medical Care (FMC) St UnderperformJefferies & Company Inc.
09:06Fresenius Medical Care (FMC) St UnderweightJP Morgan Chase & Co.
14.02.2025Fresenius Medical Care (FMC) St UnderweightJP Morgan Chase & Co.
11.02.2025Fresenius Medical Care (FMC) St NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
30.01.2025Fresenius Medical Care (FMC) St BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
28.01.2025Fresenius Medical Care (FMC) St BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.01.2025Fresenius Medical Care (FMC) St BuyGoldman Sachs Group Inc.
06.12.2024Fresenius Medical Care (FMC) St BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
02.12.2024Fresenius Medical Care (FMC) St BuyGoldman Sachs Group Inc.
DatumRatingAnalyst
09:26Fresenius Medical Care (FMC) St UnderperformJefferies & Company Inc.
09:06Fresenius Medical Care (FMC) St UnderweightJP Morgan Chase & Co.
14.02.2025Fresenius Medical Care (FMC) St UnderweightJP Morgan Chase & Co.
23.01.2025Fresenius Medical Care (FMC) St UnderweightJP Morgan Chase & Co.
15.01.2025Fresenius Medical Care (FMC) St UnderweightJP Morgan Chase & Co.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Fresenius Medical Care (FMC) St. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"