Vertriebserfolg

Rheinmetall-Aktie dennoch tiefer: Neue Aufträge in Millionenhöhe

19.07.24 17:54 Uhr

Rheinmetall-Aktie dennoch schwächer: Rheinmetall gewinnt Millionen-Aufträge für Abgastechnologie | finanzen.net

Der deutsche Rüstungskonzern konnte sich mit seiner Tochtergesellschaft Pierburg China zwei neue Aufträge sichern. Das Volumen für die Produktion der Kraftstofftank-Absperrventile sowie der Niederdruck-Abgasrückführventile beläuft sich auf rund 20 Millionen Euro.

Werte in diesem Artikel
Aktien

706,00 EUR 9,60 EUR 1,38%

• Rheinmetall gewinnt zwei neue Aufträge
• Produktion von Kraftstofftank-Absperrventilen und Niederdruck-Abgasrückführventilen
• Auftragsvolumen von rund 20 Millionen Euro

Wer­bung


Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall hat sich zwei neue Aufträge in zweistelliger Millionenhöhe gesichert. Wie aus der entsprechenden Pressemitteilung hervorgeht, sollen die Aufträge, die sich beide auf die Tochtergesellschaft Pierburg China beziehen, ein Volumen von rund 20 Millionen Euro haben. "Rheinmetall unterstreicht mit dem Vertriebserfolg das strategische Ziel, die Position als einer der globalen Marktführer im Bereich Emissionsreduzierung langfristig zu erhalten und weiter auszubauen", heißt es in der Meldung.

Kraftstofftank-Absperrventile

Einer der zwei Aufträge fokussiert sich demnach auf die Lieferung von Kraftstofftank-Absperrventilen (FTIV). Auftraggeber sei ein namhafter chinesischer Anbieter von Carbon-Kanistern, wie Rheinmetall berichtet. Gebraucht werden diese Ventile unter anderem für Plug-in-Hybridfahrzeuge, sodass keine Kraftstoffdämpfe entweichen können und das Druckverhältnis im Kraftstofftank reguliert werden kann. Die FTIVs zeichneten sich Rheinmetall zufolge durch eine "kompakte Größe, ein schnelles Ansprechverhalten und einen geringen Stromverbrauch aus". "Die bestellten Absperrventile werden auf dem Kohlendioxidbehälter installiert, um eine bessere Kontrolle über das Entweichen von Kraftstoffdämpfen zu erreichen und die Anforderungen an die Emissionsvorschriften besser zu erfüllen", heißt es in der Pressemitteilung weiter. Während sich das Volumen für diesen Auftrag auf rund 10 Millionen Euro belaufen soll, liege die Laufzeit bei fünf Jahren. Gestartet werden soll die Serienproduktion im Januar 2026. Für die Herstellung solle eine neue Produktionslinie im Pierburg-Werk in Kunshan entstehen - gemäß dem Prinzip "local for local".

Wer­bung

Niederdruck-Abgasrückführventile

Die Serienproduktion für den zweiten Auftrag, dessen Gesamtwert ebenfalls bei rund 10 Millionen Euro liegt, soll der Pressemitteilung zufolge im Dezember 2025 starten. Bestellt wurden Niederdruck-Abgasrückführventile (LP AGR) von einem namhaften chinesischen Premium-OEM für dessen Premium-Limousinen- und SUV-Modelle. Die Fertigung, die über sechs Jahre laufen soll, soll ebenfalls in Kunshan stattfinden. "Durch die Niederdruck-Abgasrückführventile werden die Stickoxidemissionen reduziert und der Kraftstoffverbrauch gesenkt. Den Kunden haben die Qualitätsmerkmale des kompakten Klappenventils mit hervorragender Haltbarkeit, langer Lebensdauer, starker Korrosionsbeständigkeit und hoher Positioniergenauigkeit überzeugt", betont Rheinmetall in der Meldung.

Die Rheinmetall-Aktie zeigte sich am Freitag im XETRA-Handel zunächst allerdings unbeeindruckt von den Aufträgen - so ging es letztlich um 0,57 Prozent nach unten auf 490,20 Euro.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Rheinmetall

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Rheinmetall

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Tobias Arhelger / Shutterstock.com, Postmodern Studio / Shutterstock.com

Nachrichten zu Rheinmetall AG

Wer­bung

Analysen zu Rheinmetall AG

DatumRatingAnalyst
09.01.2025Rheinmetall NeutralUBS AG
17.12.2024Rheinmetall BuyDeutsche Bank AG
16.12.2024Rheinmetall BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
12.12.2024Rheinmetall OverweightJP Morgan Chase & Co.
04.12.2024Rheinmetall OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
17.12.2024Rheinmetall BuyDeutsche Bank AG
16.12.2024Rheinmetall BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
12.12.2024Rheinmetall OverweightJP Morgan Chase & Co.
04.12.2024Rheinmetall OverweightJP Morgan Chase & Co.
21.11.2024Rheinmetall KaufenDZ BANK
DatumRatingAnalyst
09.01.2025Rheinmetall NeutralUBS AG
25.11.2024Rheinmetall NeutralUBS AG
12.11.2024Rheinmetall NeutralUBS AG
08.11.2024Rheinmetall HoldDeutsche Bank AG
07.11.2024Rheinmetall NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
14.06.2019Rheinmetall ReduceOddo BHF
25.01.2017Rheinmetall SellDeutsche Bank AG
06.11.2015Rheinmetall SellS&P Capital IQ
12.08.2015Rheinmetall SellS&P Capital IQ
01.06.2015Rheinmetall verkaufenCredit Suisse Group

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Rheinmetall AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"