Verkauf Japan im 1Q

Delivery Hero sagt Expansion in Deutschland ab - Aktie springt hoch

22.12.21 20:19 Uhr

Delivery Hero sagt Expansion in Deutschland ab - Aktie springt hoch | finanzen.net

Delivery Hero begräbt nach nur wenigen Monaten seine Expansionspläne in Deutschland.

Die Essensliefermarke Foodpanda Deutschland werde sich aus sechs deutschen Städten zurückziehen, darunter Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Der Standort Berlin bleibe als Innovationszentrum für Pilotprojekte neuer Produktfunktionen und Technologien bestehen, teilte der Berliner Online-Marktplatz für Essensbestellungen und -lieferungen mit. Zudem soll das japanische Geschäft, Foodpanda Japan, im ersten Quartal 2022 verkauft werden.

Mit den Maßnahmen will Delivery Hero seine Ressourcen "auf hochattraktive Wachstumschancen" in anderen Märkten sowie insbesondere im Quick Commerce konzentrieren, also der Schnelllieferung von Lebensmitteln.

So reagiert die Delivery Hero-Aktie

Nach heftigen Kursverlusten in den vergangenen Wochen sind die Aktien von Delivery Hero am Mittwoch wieder ein Kauf gewesen. Der Online-Anbieter stellt den Essenslieferdienst in Deutschland schon nach kurzer Zeit wieder ein. Das kam an der Börse gut an, das Papier legte zu Handelsschluss um 7,4 Prozent auf gut 99 Euro zu und lag mit großem Abstand an der Spitze des Leitindex DAX.

Foodpanda Deutschland wird die Tätigkeit in sechs deutschen Städten beenden und in Berlin nur noch eine Entwicklungsabteilung haben. Erst im Mai hatten die Berliner angekündigt, wieder einen Lieferdienst in deutschen Städten anbieten zu wollen. Der Schritt erlaube es nun, Mittel auf attraktive Wachstumsmärkte und -geschäfte zu verlagern, hieß es. Das Foodpanda-Geschäft in Japan soll zudem im ersten Quartal 2022 verkauft werden.

Ein Händler wies darauf hin, dass der Wettbewerb auf dem deutschen Markt zuletzt noch härter geworden sei. So berge beispielsweise der Eintritt von DoorDash aus den USA Risiken. Delivery Hero hätte zudem 2022 die Ausgaben in Deutschland vermutlich erhöhen müssen, worunter die Profitabilität gelitten hätte.

Erfreut auf den Schritt von Delivery Hero reagierten die Anleger auch mit Blick auf Just Eat Takeaway. An der Börse in Amsterdam zogen die Anteilscheine des Wettbewerbers zunächst um mehr als fünf Prozent an. Am Ende betrug das Plus nur noch 0,7 Prozent. Just Eat ist derzeit mit der Marke Lieferando Marktführer in Deutschland. Entsprechend positiv wertete der Händler, dass Just Eat Takeaway hierzulande nun doch keine Konkurrenz durch Delivery Hero befürchten muss.

Analyst Giles Thorne vom der Investmentbank Jefferies vermutet, dass auch die hohen Eigenkapitalkosten Delivery Hero zum Ausstieg aus Deutschland bewogen haben könnten. Denn diese könnten das Unternehmen "in der Endrunde der Transformation des Sektors mit Fusionen und Übernahmen zurückhalten". Größter Profiteur von dem Schritt sei der Kontrahent Just Eat Takeaway.

Die Kursgewinne von Delivery Hero dürften allerdings auch eine Gegenreaktion auf die zuletzt herben Verluste sein. Nach einem Zwischenhoch der Aktie Mitte November bei 131,50 Euro ging es um bis zu einem Drittel abwärts. Erst am Vortag konnten sich die Papiere stabilisieren. Mit gut 99 Euro ist es bis zu den Kurszielen etlicher Analysten indes noch ein weiter Weg: Investmenthäuser wie die Deutsche Bank, Barclays, Credit Suisse und Goldman Sachs haben sich Ziele von 140 bis fast 200 Euro auf die Fahnen geschrieben.

FRANKFURT (Dow Jones) / (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Barclays

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Barclays

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Delivery Hero

Nachrichten zu Delivery Hero

Analysen zu Delivery Hero

DatumRatingAnalyst
27.12.2024Delivery Hero OverweightJP Morgan Chase & Co.
19.12.2024Delivery Hero BuyUBS AG
18.12.2024Delivery Hero BuyJefferies & Company Inc.
13.12.2024Delivery Hero OverweightJP Morgan Chase & Co.
09.12.2024Delivery Hero BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
27.12.2024Delivery Hero OverweightJP Morgan Chase & Co.
19.12.2024Delivery Hero BuyUBS AG
18.12.2024Delivery Hero BuyJefferies & Company Inc.
13.12.2024Delivery Hero OverweightJP Morgan Chase & Co.
09.12.2024Delivery Hero BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
08.11.2024Delivery Hero HoldDeutsche Bank AG
04.10.2024Delivery Hero HoldDeutsche Bank AG
30.08.2024Delivery Hero HoldDeutsche Bank AG
29.08.2024Delivery Hero HoldDeutsche Bank AG
24.07.2024Delivery Hero HoldDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
01.06.2022Delivery Hero HoldHSBC
14.02.2022Delivery Hero HoldHSBC
07.01.2019Delivery Hero UnderperformMerrill Lynch & Co., Inc.
13.11.2018Delivery Hero UnderperformMerrill Lynch & Co., Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Delivery Hero nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"