Verdacht bestätigt

Fiat Chrysler nutzte laut KBA illegale Abschaltvorrichtung

23.05.16 09:58 Uhr

Fiat Chrysler nutzte laut KBA illegale Abschaltvorrichtung | finanzen.net

Der Automobilhersteller Fiat Chrysler hat einem Zeitungsbericht zufolge bei Abgastests mit einer illegalen Abschaltvorrichtung betrogen.

Werte in diesem Artikel
Aktien

12,30 EUR -0,14 EUR -1,14%

Das sei das Ergebnis einer Prüfung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), so die Bild am Sonntag, die sich dabei auf den vertraulichen Prüfbericht beruft. Der Bericht, den Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt Ende April in Auftrag gegeben hatte, sei bereits an die EU-Kommission und die italienische Zulassungsbehörde verschickt worden, schreibt das Blatt weiter.

Wer­bung

   Fiat Chrysler Deutschland war am Sonntag zunächst für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Der Bild am Sonntag teilte der Automobilhersteller mit, er gebe "zu diesem Themenkomplex öffentlich keine Stellungnahme ab". Beim Kraftfahrt-Bundesamt war am Sonntag niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

   Mehrere Prüfungen durch das Kraftfahrt-Bundesamt hätten den Verdacht bestätigt, dass in den betroffenen Fahrzeugen die Abgasreinigung nach rund 22 Minuten vollständig abschalte. Abgas-Untersuchungen dauern in der Regel etwa 20 Minuten, so dass die höheren Abgaswerte bei den Prüfungen nicht auffallen konnten. Es sei "ein hinreichender Nachweis einer unzulässigen Abschalteinrichtung" erbracht, schreibt die Bild am Sonntag unter Berufung auf den KBA-Prüfbericht.

Wer­bung

   Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte die Untersuchungen des KBA Ende April angeordnet. Am Donnerstag gab Dobrindt bekannt, dass die Prüfergebnisse vorlägen, Fiat sich aber geweigert habe, mit den deutschen Behörden über die Ergebnisse zu sprechen. Fiat Chrysler bestehe darauf, dass für die Bewertung der Tatsachen allein italienische Behörden zuständig seien. Eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums bestätigte am Sonntag, dass der Prüfbericht mit den Messergebnissen an die italienische Typengenehmigungsbehörde übersandt worden ist. "Die italienischen Typenzulassungsbehörden sind aufgefordert, die Ergebnisse zu bewerten und Maßnahmen zu ergreifen", so eine Sprecherin des deutschen Verkehrsministeriums am Sonntag.

   Die Untersuchung des KBA bei Fiat war ins Rollen gekommen, nachdem der deutsche Zulieferer Robert Bosch der Untersuchungskommission der Bundesregierung einen Hinweis über eine "möglicherweise zeitabhängige Abschaltung des Abgasnachbehandlungssystems" gegeben habe. Diese Abschaltung sei nicht zwingend mit den Regeln des Motorschutzes zu erklären, sagte Dobrindt Ende April. Bosch habe sich in der Angelegenheit korrekt verhalten, betonte Dobrindt damals. Am Sonntag war bei Robert Bosch zunächst keine Stellungnahme in der Angelegenheit zu erhalten.

FRANKFURT (Dow Jones)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Stellantis

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Stellantis

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: IgorGolovniov / Shutterstock.com, Radu Bercan / Shutterstock.com

Nachrichten zu Stellantis

Wer­bung

Analysen zu Stellantis

DatumRatingAnalyst
06.01.2025Stellantis Market-PerformBernstein Research
11.12.2024Stellantis OverweightJP Morgan Chase & Co.
03.12.2024Stellantis BuyUBS AG
03.12.2024Stellantis OverweightJP Morgan Chase & Co.
03.12.2024Stellantis Equal WeightBarclays Capital
DatumRatingAnalyst
11.12.2024Stellantis OverweightJP Morgan Chase & Co.
03.12.2024Stellantis BuyUBS AG
03.12.2024Stellantis OverweightJP Morgan Chase & Co.
02.12.2024Stellantis BuyGoldman Sachs Group Inc.
02.12.2024Stellantis BuyUBS AG
DatumRatingAnalyst
06.01.2025Stellantis Market-PerformBernstein Research
03.12.2024Stellantis Equal WeightBarclays Capital
02.12.2024Stellantis Sector PerformRBC Capital Markets
26.11.2024Stellantis Market-PerformBernstein Research
11.11.2024Stellantis HoldJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
DatumRatingAnalyst
02.10.2024Stellantis VerkaufenDZ BANK
31.07.2024Stellantis VerkaufenDZ BANK
07.05.2024Stellantis VerkaufenDZ BANK
16.02.2024Stellantis VerkaufenDZ BANK
15.10.2021Stellantis VerkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Stellantis nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"