US-Vizepräsident: USA wollen 'souveräne Unabhängigkeit' für Ukraine
WASHINGTON (dpa-AFX) - Die USA sind bereit, Russland mit Sanktionen oder militärischen Maßnahmen unter Druck zu setzen, sollte Kremlchef Wladimir Putin nicht zu einem Friedensabkommen bereit sein, das der Ukraine langfristige Unabhängigkeit garantiert. "Es gibt wirtschaftliche Druckmittel und natürlich auch militärische Druckmittel", die die USA gegen Putin einsetzen könnten, sagte US-Vizepräsident J.D. Vance in einem Interview des "Wall Street Journal" vor der Münchner Sicherheitskonferenz. Wichtig sei für die USA "die souveräne Unabhängigkeit der Ukraine".
Allerdings sei es noch zu früh, zu sagen, wie viel des ukrainischen Territoriums in russischer Hand bleiben werde oder welche Sicherheitsgarantien die USA und andere westliche Verbündete Kiew geben könnten. Diese Details müssten im Rahmen der Friedensgespräche geklärt werden, sagte Vance.
Kurz zuvor hatte US-Präsident Donald Trump angekündigt, Gespräche mit Putin über einen Frieden in der Ukraine führen zu wollen. "Ich glaube, es wird ein Abkommen geben, das viele Leute schockieren wird", sagte der US-Vizepräsident der Zeitung./gma/DP/mis