Trader 2024 Spielbericht Tag 9: Krazmov auf der Überholspur dank Broadcom-Rally

13.09.24 14:42 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Trader 2024  Spielbericht Tag 9: Krazmov auf der Überholspur dank Broadcom-Rally | finanzen.net

Der Aufschwung an den Aktienmärken und hier insbesondere bei den von der KI-Euphorie profitierenden Technologiewerten an der Wall Street setzte sich am Donnerstag fort. Die EZB senkte wie erwartet ihren Leitzins um 25 Basispunkte. Nun richtet sich der Blick der Anleger bereits auf die in der kommenden Woche anstehenden Fed-Zinsentscheidung, für die überwiegende Mehrheit der Marktteilnehmer im Bereich der Fed-Funds-Futures ebenfalls einen Zinssenkungsschritt in dieser Höhe erwartet.

Historisch betrachtet profitieren Gold und die anderen Edelmetalle vom Beginn eines Zinssenkungszyklus. Viele Teilnehmer unseres Börsenspiels scheinen dies im Hinterkopf zu haben und setzen bei diesen Basiswerten auf steigende Kurse. Dies zahlte sich am Berichtstag definitiv aus. Der Goldpreis löste eine mehrwöchige Seitwärtskonsolidierung nach oben auf und verbuchte ein neues Allzeithoch bei 2.560 USD. Silber, Platin und Palladium konnten prozentual noch deutlichere Zugewinne verzeichnen.

Eine Wachablösung gab es für unsere Gesamtrangliste im Trader 2024 zu vermelden. "Krazmov" konnte vor allem dank seiner Position im klassischen Call-Optionsschein auf die Broadcom-Aktie (SU6C2E) das Teilnehmerfeld komplett überrennen und setzte sich nach Platz 16 vom Vortag auf die Spitzenposition mit einem Depotstand von rund 324 Tausend EUR. Der Broadcom-Call weist seit seinem Kauf ein Plus von rund 905 Prozent auf. Der nun Führende hatte den Schein gekauft, als die Broadcom-Aktie mit 140 USD noch deutlich unterhalb des Basispreises (150 USD) und somit "aus dem Geld" notierte. Das Ganze bei nur noch recht kurzer Rest-Laufzeit. Nun lief das Papier jedoch dank der imposanten Rally im Basiswert auf über 164 USD stark "ins Geld". Der Teilnehmer "Champion20" verbesserte sich ebenfalls dank der Rally bei den US-Tech-Werten vom vierten Rang auf den zweiten Rang (Depotstand rund 321 Tausend EUR). Er profitierte vom genannten Aufschwung über einen BEST Turbo Long auf den technologielastigen Nasdaq 100 (SY4UAV), der aktuell 780 Prozent vorne liegt. Der noch am Vortag Führende "Pet58" fand sich gestern nach einem geringfügigen Rückgang in seinem Depot (Stand: 306 Tausend EUR) auf dem dritten Platz wieder. Mit Blick auf die Wochenrangliste blieb "Krazmov" angesichts der oben genannten Entwicklung wenig überraschend ebenfalls der Spitzenreiter. Rund 224 Prozent konnte sein Depot im Vergleich zum Schlusskurs am vergangenen Freitag zulegen. Auf den Rängen zwei und drei folgen die Teilnehmer "Sievi" (Performance: 174%) und "SebSebmann" (Performance: 164%). Sie konnten beide deutlich vom steigenden Goldpreis profitieren. Ihre Gold Turbo Long Optionsscheine SY480U ("Sievi") und SY480V ("SebSebmann") konnten seit ihrem Erwerb - jeweils am Montagmorgen - um 888 Prozent respektive 782 Prozent zulegen.

Gesamtrangliste

Wochenrangliste

Bildquellen: Societe Generale, Societe Generale, Societe Generale