Starkes Ergebnis

QIAGEN-Aktie profitiert: QIAGEN hebt Gewinnziel nach unerwartet starkem Quartal erneut an

07.11.24 11:26 Uhr

QIAGEN-Aktie deutlich höher: Starkes Quartal treibt QIAGEN an - Gewinnziel erneut nach oben korrigiert | finanzen.net

QIAGEN hat im dritten Quartal seine Ziele übertroffen und daraufhin die Prognose für den Gewinn im Gesamtjahr 2024 erneut angehoben.

Der Diagnostikspezialist und Labordienstleister rechnet nunmehr mit mindestens 2,19 US-Dollar bereinigtem verwässerten Gewinn je Aktie auf Basis konstanter Wechselkurse anstatt wie bisher bei 2,16 Dollar, wie er bei Vorlage der Drittquartalszahlen mitteilte.

Im dritten Quartal verbuchte das im DAX und im TecDAX gelistete Unternehmen bei 6 Prozent währungsbereinigtem Umsatzwachstum auf 502 Millionen Dollar einen Anstieg des operativen Gewinns um 15 Prozent auf 112 Millionen Dollar. In dem Ergebnis sind Einmalkosten von 21 Millionen Dollar enthalten, die überwiegend Folge der Entscheidung sind, die NeuMoDx-Plattformen einzustellen. Bereinigt um Sondereffekte stieg der operative Gewinn um 18 Prozent, und die entsprechende Marge verbesserte sich um 3 Prozentpunkte auf 29,6 Prozent.

Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie legte um 7 US-Cent auf 57 Cent zu, währungsbereinigt standen hier 58 Cent zu Buche und damit 3 Cent mehr als von QIAGEN geplant.

Ende Juli hatte Qiagen die Ergebnisprognose zuletzt angehoben. Damals war allerdings das Umsatzziel auf mindestens 1,985 Milliarden Dollar gesenkt worden, nachdem sich QIAGEN zur schrittweisen Einstellung des PCR-Testsystems NeuMoDx entschlossen hatte. Das Umsatzziel wurde anders als die Gewinnprognose jetzt bestätigt.

UBS belässt QIAGEN auf 'Neutral' - Ziel 50 Euro

Die Schweizer Großbank UBS hat QIAGEN< nach Quartalszahlen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 50 Euro belassen. Der Labordienstleister habe dank des starken organischen Umsatzwachstums mit Diagnostiklösungen die Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Dan Leonard am Mittwochabend nach dem Quartalsbericht. Der Ausblick auf das Schlussquartal beinhalte allerdings eine langsamere Erholung im Biopharmabereich. Ihm fehle zudem die Überzeugung, dass Qiagen ähnliche Wachstumsraten wie die Konkurrenz erreichen könne.

QIAGEN ein großer DAX-Gewinner - Gewinnziel erneut angehoben

Mit QIAGEN ist eine vorbörslich nicht so auffällige Aktie am Donnerstag im Xetra-Handel zum größten DAX-Favoriten geworden. Die Titel des Labordienstleisters profitierten vom Quartalsbericht, der am Vorabend nach Börsenschluss vorgelegt wurde, mit einem Kurssprung. Im XETRA-Handel steigt die QIAGEN-Aktie zeitweise um 4,51 Prozent auf 41,91 Euro. Damit hängten sie Heidelberg Materials als Mitstreiter um die Dax-Spitzenposition ab. Der Qiagen-Kurs erreichte ein Hoch seit elf Wochen.

Gut an kam, dass sich das Management nunmehr für das Gesamtjahr noch mehr Gewinn ausrechnet als bisher. Der Labordienstleister habe dank des starken organischen Umsatzwachstums mit Diagnostiklösungen im dritten Quartal die Erwartungen übertroffen, zog UBS-Analyst Dan Leonard in einem ersten Kommentar ein Fazit. Laut Odysseas Manesiotis von der Berenberg Bank war es ein "sehr starker Quartalsbericht" mit einem "beeindruckenden Wachstum" mit dem Diagnosesystem Qiastat-X. Er wertet die aktuellen Zielsetzungen noch immer als konservativ.

QIAGEN-Finanzchef beurteilt US-Wahlergebnis "leicht positiv"

Nach der Wiederwahl von Donald Trump als US-Präsident rechnet sich QIAGEN in dessen zweiter Amtszeit Chancen aus. "Wir sind leicht positiv, was die USA angeht", sagte Finanzchef Roland Sackers in einer Telefonpressekonferenz und verwies dazu auf die Absicht Trumps, die Unternehmenssteuern zu senken. Das werde auch QIAGEN mit seinen US-Stützpunkten und Produktionsstätten entgegen kommen. Für QIAGEN ist die USA der wichtigste Einzelmarkt. Dort macht das Unternehmen knapp unter 50 Prozent seiner globalen Einnahmen und beschäftigt ungefähr 1.500 von knapp 6.000 Mitarbeitern weltweit.

Hoffnungen hat Sackers außerdem, dass unter Trump die Prozesse für FDA-Zulassungen sowie generelle Genehmigungen "entschlackt und leichter" gemacht werden. Als Risiko sieht er unter Trump die Entwicklung der weltweiten Handelsbeziehungen. "Das ist natürlich für ein global tätiges Unternehmen immer etwas, was wir sehr genau betrachten", so Sackers.

Was China angeht, den nach den USA zweitgrößten Gesundheitsmarkt der Welt, so setzt Sackers Hoffnungen in das angekündigte Investitionspaket der Regierung, das wohl auch im Gesundheitsbereich umgesetzt werde. Allerdings sei unklar, im welchem Maße ausländische Firmen etwas davon haben werden. Das Umfeld für global tätige Unternehmen wie QIAGEN werde dort schwieriger. Sackers bekräftigte allerdings das Commitment von QIAGEN in China. Das zuletzt schwächelnde Geschäft dort dürfte sich von Quartal zu Quartal zwar verbessern, trotzdem werde sich am prozentual einstelligen Negativwachstum im Jahresvergleich zunächst nichts ändern. Man hoffe, dass es im Laufe von 2025 zu stabilen Umsatzzahlen kommen werde, so Sackers.

DOW JONES und dpa-AFX

Bildquellen: QIAGEN, Dennis Diatel / Shutterstock.com

Nachrichten zu QIAGEN N.V.

Analysen zu QIAGEN N.V.

DatumRatingAnalyst
20.11.2024QIAGEN HoldJefferies & Company Inc.
11.11.2024QIAGEN NeutralUBS AG
07.11.2024QIAGEN BuyDeutsche Bank AG
07.11.2024QIAGEN BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
07.11.2024QIAGEN NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
07.11.2024QIAGEN BuyDeutsche Bank AG
07.11.2024QIAGEN BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
16.10.2024QIAGEN KaufenDZ BANK
24.09.2024QIAGEN BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
11.09.2024QIAGEN BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
DatumRatingAnalyst
20.11.2024QIAGEN HoldJefferies & Company Inc.
11.11.2024QIAGEN NeutralUBS AG
07.11.2024QIAGEN NeutralUBS AG
02.08.2024QIAGEN NeutralUBS AG
01.08.2024QIAGEN HoldJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
17.02.2021QIAGEN VerkaufenIndependent Research GmbH
14.12.2020QIAGEN VerkaufenDZ BANK
10.12.2020QIAGEN VerkaufenIndependent Research GmbH
24.11.2020QIAGEN VerkaufenIndependent Research GmbH
11.11.2020QIAGEN VerkaufenDZ BANK

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für QIAGEN N.V. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"