Schulze: Deutschland bleibt verlässlicher Partner
BERLIN (dpa-AFX) - Die geschäftsführende Entwicklungsministerin Svenja Schulze sieht den Koalitionsvertrag mit der Union als Grundlage dafür, dass Deutschland für Länder im Globalen Süden ein verlässlicher Partner bleibt. Mit dem Entwicklungsministerium werde es weiter eine treibende Kraft geben, die sich für Konfliktprävention, Zusammenarbeit und Solidarität einsetze, sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
"Ich finde es richtig, dabei verstärkt auf Win-Win-Effekte zu setzen, von denen sowohl die Partnerländer als auch Deutschland etwas haben. Denn internationale Zusammenarbeit macht auch Deutschland stärker, sicherer und wohlhabender", so Schulze. Die großen wirtschafts- und sicherheitspolitischen Herausforderungen ließen sich nicht im Alleingang bewältigen, sondern nur gemeinsam mit Partnern in aller Welt.
In den Gesprächen über die Bildung einer gemeinsamen Regierung hatte die Union eine Verschmelzung des Entwicklungsministeriums (BMZ) mit dem Auswärtigen Amt auf die Tagesordnung gesetzt. Nach dem Ergebnis der Koalitionsverhandlungen behält das Ministerium seine Eigenständigkeit. Schulze hatte zuvor deutlich gemacht, dass sie gern Entwicklungsministerin bleiben würde./cn/DP/ngu