Rocket Internet sortiert um

Delivery Hero schluckt Foodpanda - Rocket Internet streicht neue Delivery Hero-Aktien ein

12.12.16 13:17 Uhr

Delivery Hero schluckt Foodpanda - Rocket Internet streicht neue Delivery Hero-Aktien ein | finanzen.net

Rocket Internet ist sowohl bei Delivery Hero als auch bei Foodpanda beteiligt - nun sollen die beiden Plattformen verschmolzen werden. Beide Firmen haben bereits 1,5 Milliarden US-Dollar an Risikokapital verschlungen.

Werte in diesem Artikel

In der Branche der Essensbestellungsplattformen und Lieferdienste wird es zunehmend enger, die Konkurrenz wächst stetig. Längst sind auch schon McDonald’s und Burger King auf den Zug aufgesprungen und haben Lieferdienste gestartet. Auch Onlinehandelsriese Amazon hat sich bereits an der Auslieferung von Restaurantessen versucht. Und nicht zuletzt Uber will mit "Uber Eats" nun auch den Lieferdiensten das Wasser abgraben. Dass also auch die beiden Rocket Internet-Beteiligungen Delivery Hero und Foodpanda ins Schwimmen gekommen sind, ist wenig verwunderlich. Nun hat Delivery Hero verkündet, um seine eigene globale Führungsrolle zu stärken, werde das Berliner Unternehmen den Konkurrenten Foodpanda schlucken.

Hohe Verluste in der Lieferbranche - Rocket Internet sortiert um

Rocket Internet - Mutter sowohl von Delivery Hero als auch von Foodpanda - hat viel Geld in die Lieferbranche fließen lassen. Mit Delivery Hero, Foodpanda und Hello Fresh ist Rocket Internet gleich in drei Lieferplattformen investiert, die allesamt bislang Verluste machen. Außerdem sollen Delivery Hero und Foodpanda gemeinsam über 1,5 Milliarden US-Dollar Risikokapital erhalten haben, wie "Bloomberg" errechnete. Das soll sich nun möglichst ändern, zumindest eine Verringerung der Verluste strebt das Unternehmen der Brüder Samwer nun an. "Der Zusammenschluss von Foodpanda und Delivery Hero, eine unserer größten und wichtigsten Beteiligungen, ermöglicht die Konsolidierung in wichtigen Märkten und baut damit Delivery Heros Marktposition in Kernmärkten weiter aus", so äußerte sich der CEO von Rocket Internet, Oliver Samwer, in einem Statement. Zudem gewinne Delivery Hero neue Märkte mit führenden Marktpositionen und baue damit seine geographische Präsenz weiter aus. Ein nicht unwillkommener Nebeneffekt der Übernahme. "Darüber hinaus führt die Transaktion für Rocket Internet auf Gruppenebene zu einer verringerten Komplexität", sagt der CEO und meint: Rocket Internet will die Verluste durch die beiden Beteiligungen eindämmen. Erst im Februar 2015 hatte Delivery Hero in einer neuen Finanzierungsrunde 287 Millionen Euro von Rocket Internet erhalten - damit erhöhte sich die Gesamtinvestition der Mutter auf 496 Millionen Euro.

Kaufpreis bislang unbekannt - für Rocket Internet gibt es Aktien

Der genaue Kaufpreis von Foodpanda wurde bislang noch nicht bekannt. Die Mutter Rocket Internet selbst bewertete Foodpanda jedoch zuletzt mit 570 Millionen Euro. Doch klar ist bereits: Delivery Hero wird mit neu ausgegebenen Aktien bezahlen. Rocket Internet bringt die Anteile an Foodpanda in Delivery Hero ein. Dadurch wird sich der Anteil von Rocket Internet an Delivery Hero von 36,6 Prozent der Anteile auf 37,7 Prozent erhöhen. Voraussichtlich werde die Übernahme bis Jahresende abgeschlossen, hieß es.
Nach eigenen Angaben führen Delivery Hero und Foodpanda zusammengerechnet mehr als 20 Millionen Bestellungen im Monat aus - und das in 47 Ländern. Aktuell ist Delivery Hero deutscher Marktführer und in 27 Ländern in Europa, dem mittleren Osten, Lateinamerika und Südostasien aktiv. In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2016 erwirtschaftete Delivery Hero einen Umsatz von rund 1,79 Milliarden Euro - im Vergleich zum Vorjahr immerhin ein klares Plus von 61 Prozent und bereits jetzt schon mehr als im Gesamtjahr 2015. Das geht aus den Zahlen von Rocket Internet hervor. Schon seit längerem wird über einen eventuellen Börsengang von Delivery Hero spekuliert. Bislang wurde dieser jedoch immer wieder aufgeschoben zugunsten von weiterem, letztendlich verlustreichem, Wachstum. Ob die Verschmelzung von Delivery Hero und Foodpanda das Ruder herumreißen wird, wird sich nun zeigen müssen.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Amazon

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Amazon

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: 360b / Shutterstock.com

Nachrichten zu Delivery Hero

Analysen zu Delivery Hero

DatumRatingAnalyst
08:01Delivery Hero OverweightJP Morgan Chase & Co.
19.12.2024Delivery Hero BuyUBS AG
18.12.2024Delivery Hero BuyJefferies & Company Inc.
13.12.2024Delivery Hero OverweightJP Morgan Chase & Co.
09.12.2024Delivery Hero BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
08:01Delivery Hero OverweightJP Morgan Chase & Co.
19.12.2024Delivery Hero BuyUBS AG
18.12.2024Delivery Hero BuyJefferies & Company Inc.
13.12.2024Delivery Hero OverweightJP Morgan Chase & Co.
09.12.2024Delivery Hero BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
08.11.2024Delivery Hero HoldDeutsche Bank AG
04.10.2024Delivery Hero HoldDeutsche Bank AG
30.08.2024Delivery Hero HoldDeutsche Bank AG
29.08.2024Delivery Hero HoldDeutsche Bank AG
24.07.2024Delivery Hero HoldDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
01.06.2022Delivery Hero HoldHSBC
14.02.2022Delivery Hero HoldHSBC
07.01.2019Delivery Hero UnderperformMerrill Lynch & Co., Inc.
13.11.2018Delivery Hero UnderperformMerrill Lynch & Co., Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Delivery Hero nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"