RESEARCH/Goldman Sachs sieht 20% Potenzial bei chinesischen Aktien
Chinesische Aktien könnten trotz der jüngsten Marktherausforderungen bis Ende 2025 um rund 20 Prozent steigen, so die Analysten von Goldman Sachs. Sie halten an einer Übergewichtung sowohl für chinesische Festland- als auch für Offshore-Aktien fest und verweisen auf ein günstiges Risiko-Ertrags-Verhältnis. "Die Stimmung und der Liquiditätshintergrund könnten sich Ende des ersten Quartals verbessern, wenn die Zölle und die Politik klarer werden", heißt es.
Die aktuellen Kurse preisten die Zollsorgen teilweise bereits ein, die Bewertungen von Offshore-Aktien schienen angemessen, sofern nicht härtere Zölle oder enttäuschende politische Maßnahmen zum Basisszenario werden sollten. Die Kombination aus den Spannungen zwischen den USA und China und anhaltenden Zollunsicherheiten ließen jedoch erwarten, dass in den kommenden Wochen wahrscheinlich eine volatile Phase durchlaufen werde.
Goldman Sachs empfiehlt, auf staatliche Konsumwerte, Aktien von Exporteuren, die von einem schwächeren Yuan profitieren könnten, sowie auf hochwertige Infrastruktur- und Technologiewerte zu setzen.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos/ros
(END) Dow Jones Newswires
January 14, 2025 02:35 ET (07:35 GMT)