QIX Dividenden Europa: Erreichte 1-Billion-Pfund-Marke lässt die Dividendenaktie der Woche als Vermögensverwalter in eine ganz neue Liga aufsteigen
Neben dem robusten Finanzgeschäftsmodell überzeugt Legal & General mit einer äußerst bemerkenswerten Dividendenkontinuität. Dabei wurde die Gewinnbeteiligung von 0,04 Pfund seit 2009 auf jüngst 0,16 Pfund (0,18 Euro) nahezu vervierfacht.
Werte in diesem Artikel
Ein wesentlicher Treiber war dabei vor allem das überwiegend zweistellige Gewinnwachstum der letzten Jahre. Mit der für 2018 in Aussicht gestellten Dividende ergibt sich jedenfalls gegenwertig eine nach wie vor stattliche Rendite von 5,3%.
Die Legal & General Group hat ihren Firmensitz in London und ist als Unternehmensgruppe mit über 10 Mio. Kunden einer der führenden britischen Finanzdienstleister. Das Produktportfolio umfasst dabei unter anderem fondsgebundene Renten- und Lebensversicherungen. Die entsprechenden Versicherungsprodukte werden vornehmlich über Banken, unabhängige Vermittler oder auch im Direktvertrieb vermarktet. Darüber hinaus ist Legal & General einer der größten britischen Vermögensverwalter und Manager von milliardenschweren Pensionsfonds. Unter den größten Kunden befinden sich dabei mehrere im englischen Aktienindex FTSE100 gelistete Gesellschaften. Seine Geschäfte betreibt das Unternehmen überwiegend in Europa und den USA. Damit ist Legal & General als Marktführer vorrangig in Regionen tätig, die von langfristig positiven makroökonomischen und demographischen Entwicklungen profitieren.
Verwaltetes Vermögen erreicht erneut Rekordwerte
Für die Investment-Sparte des britischen Finanzdienstleisters war 2018 ein weiteres starkes Wachstumsjahr. Trotz eines volatilen Marktumfelds wurde im vergangenen Jahr die 1-Billion-Pfund-Marke an verwaltetem Vermögen geknackt, so die Tochter Legal & General Investment Management in ihrer aktuellen Pressemitteilung. Die Nettomittelzuflüsse beliefen sich auf 42,6 Mrd. Pfund und ließen das gesamte verwaltete Vermögen um 3% auf 1015 Mrd. Pfund (1160 Mrd. Euro) steigen. Der Fokus des Vermögensverwalters lag dabei vor allem auf dem Aufbau der internationalen Präsenz sowie der Erweiterung der Investitionsfähigkeit. Auch erfolgten zuletzt umfassende Neueinstellungen, sowohl in Europa als auch im Mittleren Osten und Asien. Mit Überschreiten der 1-Billion-Pfund-Marke an verwaltetem Vermögen haben wir einen Meilenstein erreicht, erklärte der Vorstand von Legal & General Investment Management. Die Ergebnisse spiegeln zudem das Vertrauen wider, das unsere Kunden in uns setzen, um in diesen unsicheren Märkten zu navigieren und ihre Anlageziele zu erreichen. Für den Manager hat auch die weitere internationale Expansion strategische Priorität. Immerhin stieg das verwaltete Vermögen des internationalen Geschäfts bei der Legal & General-Tochter im zurückliegenden Jahr um 13% auf 258 Mrd. Pfund. Dieser Trend dürfte sich dem Management zufolge aufgrund der fortlaufenden Verankerung in den internationalen Märkten auch fortsetzen. Die höchsten Nettomittelzuflüsse wurden dabei mit 15,2 Mrd. US-Dollar vor allem in den USA und mit 6,8 Mrd. Pfund in der Golf-Region verzeichnet.
Dividendenrendite weiterhin über 5%
Neben dem robusten Finanzgeschäftsmodell überzeugt Legal & General mit einer äußerst bemerkenswerten Dividendenkontinuität. Dabei wurde die Gewinnbeteiligung von 0,04 Pfund seit dem Geschäftsjahr 2009 auf jüngst 0,16 Pfund (0,18 Euro) nahezu vervierfacht. Ein wesentlicher Treiber hinter dem Anstieg war das überwiegend zweistellige Gewinnwachstum, das die Unternehmensgruppe besonders in den letzten Jahren vermeldete. Ähnliche Ergebnissteigerungen will das Management aber auch bis 2020 erreichen. Mit der für 2018 in Aussicht gestellten höheren Dividende ergibt sich jedenfalls gegenwertig eine stattliche Rendite von 5,3%. In den letzten 5 Jahren lag sie im Schnitt mit 5,1% nur leicht darunter.
Die Legal & General Group befindet sich im Dividenden-Auswahlindex QIX Dividenden Europa. Der QIX Dividenden Europa ist ein Aktien-Index, der gezielt auf stabile und zuverlässige Dividendenzahler in Europa setzt. In den Index werden 25 europäische Aktien aufgenommen, die sich nach einem festgelegten und erfolgsbewährtem Regelwerk dafür qualifizieren. Neben einer hohen Dividendenrendite berücksichtigt das Regelwerk dabei fundamentale Kriterien wie Dividendenkontinuität, Dividendenwachstum oder Gewinnwachstum. Auch technische Aspekte wie stabile Kursverläufe mit niedriger Volatilität fließen in das Ranking mit ein.
Wenn Sie den QIX Dividenden Europa Index nachbilden wollen, bietet sich ein Index-Tracker der UBS an.
Hinweis: Da der QIX Dividenden Europa Index von finanzen.net und der Traderfox GmbH, einer Tochtergesellschaft der finanzen.net GmbH, entwickelt wurde, partizipieren die finanzen.net GmbH und die TraderFox GmbH indirekt oder direkt an der Vermarktung des QIX Dividenden Europa. Dies betrifft u.a. Lizenzeinnahmen von Emissionsbanken und KVGs.
Weitere News
Bildquellen: Traderfox