QIX Deutschland: RATIONAL beeindruckt mit kräftigem Wachstum zum Jahresauftakt, starke Q1-Zahlen treiben FUCHS PETROLUB auf Allzeithoch
Der QIX Deutschland bewegt sich heute vor dem wichtigen Fed-Protokoll nur wenig von der Stelle. Am Nachmittag notiert der Qualitäts-Index daher unverändert zum Vortag bei 13.405 Punkten. RATIONAL dank Sondereffekten mit kräftigen Zuwächsen in Q1. Starkes Wachstum in Asien beflügelt FUCHS PETROLUB-Aktie. NordLB erhöht Kursziel für Talanx auf 36 Euro.
Werte in diesem Artikel
Zu den heutigen Gewinnern im Qualitäts-Index gehört die RATIONAL-Aktie. Aktuell steigt die Aktie um 0,6 Prozent auf 472,90 Euro. Die Analysten von Independent Research hoben zuletzt das Kursziel für die Aktie nach Zahlen für das 1.Quartal von 443 auf 485 Euro an. Die Einstufung wurde dabei aber auf "Halten" belassen. Der Hersteller von Dampfgarern habe überzeugende Resultate vorgelegt, schrieben die Analysten in einer Studie. Daraufhin hoben sie ihre Gewinnerwartungen an. Auf dem aktuellen Kursniveau sehen sie trotz der starken Marktstellung und hohen Profitabilität des Unternehmens nur noch wenig Kurspotenzial.
RATIONAL steigerte seinen Umsatz in den ersten 3 Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf 165,7 Mio. Euro. Vor allem die insgesamt gute Geschäftsentwicklung und positive Sondereffekte waren hierfür ausschlaggebend. Besonders im nordamerikanischen Geschäft zog das Umsatzvolumen deutlich an. Hier verlief das Geschäft mit Kettenkunden sehr erfolgreich, so das Unternehmen. Einige Kunden haben aufgrund einer angekündigten Preiserhöhung im 1.Quartal ihre Bestellungen zum Teil vorgezogen. Zudem profitierte RATIONAL von einer höheren Zahl von Verkaufstagen. Der operative Gewinn (EBIT) stieg dank der Sondereffekte kräftig um 37 Prozent auf 44,1 Mio. Euro. Auch die EBIT-Marge verbesserte sich auf 27 Prozent, von 24 Prozent im Vorjahresquartal. Der Großküchenausrüster begründete das Plus bei EBIT und EBIT-Marge in erster Linie mit der sehr guten Umsatzentwicklung. Gleichzeitig zeigten die operativen Kosten nur einen unterdurchschnittlichen Anstieg.
Obwohl sich Umsatz und operativer Gewinn in den ersten 3 Monaten deutlich besser als erwartet entwickelten, hat RATIONAL seine Prognose nicht erhöht. Das Unternehmen verweist hier auf die genannten positiven Sondereffekte im 1.Quartal, die sich im weiteren Jahresverlauf nicht fortsetzen dürften. Der Vorstand bekräftigte aber die bestehende Jahresprognose, wonach mit einer Fortsetzung des moderaten Wachstumstrends bei Absatz und Umsatz gerechnet wird. Zudem soll sich der operative Gewinn (EBIT) im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöhen. Bei der EBIT-Marge wird eine Bandbreite von 26 bis 27 Prozent erwartet.
Neben der hohen EBIT-Marge überzeugt RATIONAL mit einer Eigenkapitalrendite von 32 Prozent. Zudem ist das Unternehmen mit einer Eigenkapitalquote von 73 Prozent solide finanziert. Das sind Spitzenwerte im Vergleich zu anderen Aktien im deutschen Qualitätsaktien-Index (QIX). Im QIX Deutschland befinden sich die besten 25 deutschen Qualitätsaktien, ausgewählt nach einem eindeutigen und erfolgsbewährtem Regelwerk.
Auch die FUCHS PETROLUB-Aktie verzeichnet heute im Qualitäts-Index ein Plus und legt um 0,8 Prozent auf 49,25 Euro zu. Der Schmierstoff-Hersteller konnte zuletzt ein äußert erfolgreich verlaufenes Geschäftsquartal vermelden. Dabei steigerte FUCHS PETROLUB seinen Umsatz im 1.Quartal deutlich um 12 Prozent auf 618 Mio. Euro. Der operative Betriebsgewinn (EBIT) kletterte im Vergleich zum Vorjahresquartal kräftig um 11 Prozent auf 94 Mio. Euro. Hauptgrund für den Anstieg waren die gut laufenden Geschäfte im Asien/Pazifik-Raum sowie in Afrika. Der Vorstand hob hierbei vor allem China, Südafrika und Australien hervor. Deutliches Wachstum verzeichnete FUCHS PETROLUB ebenfalls in den USA und in Brasilien. Aber auch im Heimatmarkt und selbst in Großbritannien liefen die Geschäfte gut. Für das laufende Gesamtjahr 2017 rechnet der Schmierstoff-Hersteller weiterhin mit einer erfreulichen Geschäftsentwicklung. So soll das Umsatzwachstum ohne Einrechnung möglicher Akquisitionen rund 4 bis 6 Prozent über dem Vorjahreswert liegen. Beim operativen Gewinn erwartet FUCHS PETROLUB weiter mit einem Zugewinn von 1 bis 5 Prozent.
FUCHS PETROLUB beeindruckt mit einer hohen Eigenkapitalquote von 72 Prozent sowie einer soliden Eigenkapitalrendite von 21 Prozent. Dazu erwirtschaftet der Konzern eine beachtliche operative Marge von 16 Prozent. Die Gewinnmarge liegt bei 11 Prozent. Diese Zahlen zeigen wie profitabel der Schmierstoff-Hersteller ist. Die Qualitätsaktie notiert damit zu Recht im deutschen Qualitätsaktien-Index (QIX).
Die NordLB hat das Kursziel für die Talanx-Aktie nach erwartungsgemäßen Resultaten für das 1.Quartal von 35 auf 36 Euro angehoben. Gleichzeitig wurde die Einstufung auf "Halten" belassen. Der Versicherungskonzern sei ordentlich in das Jahr 2017 gestartet, schrieben die Analysten in einer Studie. Trotz zahlreicher Risiken sei er auf einem guten Weg, um die Jahresziele zu erreichen.
Wenn Sie den QIX nachbilden wollen, bietet sich ein Index-Tracker der UBS an.
Hinweis: Da der QIX Deutschland von finanzen.net und der Traderfox GmbH, einer Tochtergesellschaft der finanzen.net GmbH, entwickelt wurde, partizipieren die finanzen.net GmbH und die TraderFox GmbH indirekt oder direkt an der Vermarktung des QIX Deutschland. Dies betrifft u.a. Lizenzeinnahmen von Emissionsbanken und KVGs.
Weitere News
Bildquellen: Traderfox