QIX Deutschland: China treibt Mercedes-Benz-Absatz von Daimler weiter kräftig an, Fraport-Aktie markiert neues Rekordhoch
Nach dem Rekordlauf der letzten Tage und den heutigen US-Arbeitsmarktdaten verzeichnet der QIX Deutschland leichte Gewinnmitnahmen.
Werte in diesem Artikel
Der Qualitäts-Index gibt bis zum Nachmittag um 0,1 Prozent nach und steht damit bei 13.445 Punkten. Fraport ist auf dem Weg zum digitalen Dienstleister. Chinesischer Automarkt beflügelt im April erneut Absatz bei Daimler. HSBC erhöht nach Q1-Zahlen Kursziel für RATIONAL auf 515 Euro.
Zu den heutigen Tagesfavoriten im Qualitäts-Index gehört die Fraport-Aktie. Die Aktie legt aktuell um 0,3 Prozent zu und notiert damit auf einem Mehrjahreshoch bei 74,20 Euro. Der Flughafenbetreiber hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr zwar weniger umgesetzt, dafür aber mehr verdient. So ging der Umsatz um 3,5 Prozent auf 2,6 Mrd. Euro zurück. Den Gewinn konnte Fraport dabei dank Sondereinflüsse um über ein Drittel auf 375 Mio. Euro steigern.
Der Konzern will sich vom klassischen Flughafenmanager zu einem Dienstleistungsunternehmen wandeln. Dazu entwickelte Fraport bereits Ende 2015 ein neues Geschäfts-Konzept. Im Vordergrund stehen dabei entsprechende Dienstleistungen rund ums Reisen. Fraport möchte seinen strategischen Partnern, die international vernetzt sind, eine bessere Geschäftsgrundlage bieten. Darunter fallen nicht nur Einzelhändler, die am Flughafen stationiert sind. Auch Dienstleistungen, die beispielsweise in der Luft oder nach der Landung offeriert werden können, zählen dazu. Fraport setzt dabei auf die Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse. Vor allem Flughafen-Services sollen auf digitalem Wege gezielt angeboten werden. Der Konzern möchte aber nicht nur die klassischen Flughafen-Services anbieten, sondern auch andere Dienstleistungen und Shopping-Möglichkeiten. Aus diesem Grund wurde zuletzt ein Gemeinschaftsunternehmen mit der Firma Gebr. Heinemann gegründet.
Die Fraport-Aktie wird derzeit mit einem KGV von 20 bewertet. Zudem bietet die Aktie eine Dividendenrendite von 2,0 Prozent. Neben der hohen EBIT-Marge des Konzerns von 26 Prozent überzeugt die solide Gewinnmarge von 10 Prozent. Das sind starke Werte und die Aktie erfüllt damit wichtige Kriterien im deutschen Qualitätsaktien-Index (QIX).
Der QIX Deutschland ist ein Aktien-Index, der aus den besten 25 deutschen Aktien gebildet wird. Die 25 Aktien werden nach einem festgelegten und erfolgsbewährtem Regelwerk ausgewählt. Die im Index enthaltenen Unternehmen zeichnen sich durch hohe Gewinnspannen und Kapitalrenditen sowie stabile Wachstumsraten und solide Bilanzen aus. Auch Value-Kriterien wie Dividendenrendite, niedrige Kurs-Gewinn- und Kurs-Umsatz-Verhältnisse werden mit einbezogen.
Die Daimler-Aktie verzeichnet heute im Qualitäts-Index ein leichtes Plus und notiert aktuell bei 68,30 Euro. Der Autobauer hat heute die Absatzzahlen für den Monat April bei Mercedes-Benz Cars vorgelegt. Dabei verbuchte Daimler einen gruppenweiten Absatz von 191.551 Fahrzeugen, ein Plus von 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Bei der Kernmarke Mercedes-Benz stieg der Absatz um 10,1 Prozent auf 180.599 Fahrzeuge. Beim Modell smart wurde ein Rückgang um 9,4 Prozent auf 10.952 Fahrzeuge vermeldet. Vor allem auf dem chinesischen Automarkt legte der Absatz von Mercedes-Benz Cars erneut stark zu. Daimler lieferte in China insgesamt 47.627 Fahrzeuge der Sparte aus und erzielte damit ein kräftiges Plus von 35,3 Prozent. Für Europa vermeldete der Autobauer einen Absatzzuwachs um 3,9 Prozent auf 75.928 Fahrzeuge. Der Absatz in den USA fiel dagegen um 7,9 Prozent auf 26.932 Fahrzeuge.
Die Deutsche Bank hat die Einstufung für die Daimler-Aktie nach einem Treffen mit dem Finanzvorstand auf "Buy" mit dem Kursziel von 90 Euro bestätigt. Die Fundamentaldaten des Autobauers seien zu gut, um sie zu ignorieren, schrieben die Analysten in einer Studie. Daimler sei auf einem guten Weg zu einer verbesserten Gewinndynamik. Zudem sei die Marge der Kernmarke Mercedes Benz, die für Besorgnis gesorgt habe, auf bereinigter Basis besser als vom Markt angenommen, so die Analysten weiter.
Die Gewinnschätzungen für das laufende Geschäftsjahr liegen für den Autobauer bei 8,85 Euro je Aktie. Damit wird die Daimler-Aktie weiterhin nur mit einem KGV von 8 bewertet. Zudem gehört die Aktie mit der derzeitigen Dividendenrendite von 4,8 Prozent zu den attraktivsten Dividendenzahlern im Qualitätsaktien-Index (QIX). Auch das niedrige Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,5 überzeugt sowie die solide Eigenkapitalrendite des Konzerns von 15 Prozent.
Die Investmentbank HSBC hat das Kursziel für die RATIONAL-Aktie nach Zahlen von 480 auf 515 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Hersteller von Großküchengeräten habe dank einiger Sondereffekte im 1.Quartal durch die Bank positiv überrascht, so die Analysten in einer Studie. Das höhere Kursziel begründeten sie mit der gestiegenen Branchenbewertung.
Wenn Sie den QIX nachbilden wollen, bietet sich ein Index-Tracker der UBS an.
Hinweis: Da der QIX Deutschland von finanzen.net und der Traderfox GmbH, einer Tochtergesellschaft der finanzen.net GmbH, entwickelt wurde, partizipieren die finanzen.net GmbH und die TraderFox GmbH indirekt oder direkt an der Vermarktung des QIX Deutschland. Dies betrifft u.a. Lizenzeinnahmen von Emissionsbanken und KVGs.
Weitere News
Bildquellen: Traderfox