QIX aktuell

Autowerte belasten QIX! Wird Daimler noch vom Abgasskandal eingeholt?

22.04.16 16:34 Uhr

Autowerte belasten QIX! Wird Daimler noch vom Abgasskandal eingeholt? | finanzen.net

In einem überschaubaren Freitagshandel tendiert der QIX maßgeblich durch die Automobilwerte nach Süden. Der Abgasskandal greift nach Daimler. Hingegen setzt Bechtle zum Ausbruch an.

Werte in diesem Artikel

Der Freitagshandel ist derzeit nur von einer geringen Volatilität geprägt. Konjunkturseitig waren heute Morgen lediglich die europäischen Einkaufsmanagerindizes von Bedeutung, die aber kaum für Impulse sorgen konnten. Der Markit Einkaufsmanagerindex fiel um -0,1 Punkte auf 53,0 Zähler zurück. Erwartet wurde ein leichter Anstieg. Im Verarbeitenden Gewerbe sank der Indikator von 51,6 auf 51,5 Punkte. Prognostiziert waren aber 51,9 Punkte. Im Dienstleistungssektor zog der Indikator hingegen leicht um 0,1 Punkte auf 53,2 Punkte. Auch hier lag die Erwartungskomponente höher.

Wer­bung

Thematisch stehen aber heute die Automobilwerte im Fokus. Zum einen hat der Volkswagenkonzern mit -5,5 Mrd. den größten Verlust der Unternehmensgeschichte ausgewiesen. Zum anderen haben die deutschen Behörden bekannt gegeben, dass 630.000 Fahrzeuge der Marken Mercedes, Audi, Opel, Volkswagen und Porsche in die Werkstätten zurückgerufen werden. Die Technik zur Abgasreinigung müsse bei bestimmten Temperaturen angepasst werden. Für Daimler kommt noch eine Überprüfung der Abgaswerte durch die US-Behörden hinzu, was die Unsicherheit im Zuge des VW-Skandals erhöht. Auch legte der Automobilbauer einen schwächeren Bericht für das erste Quartal vor. Demnach ist der Gewinn trotz des Absatzrekords um rund ein Drittel auf 1,4 Mrd. € geschrumpft. Belastend wirkten sich der Modellwechsel der E-Klasse aus, sowie Wechselkurseffekte und das verhaltene LKW-Geschäft. Dennoch hält der Konzern an seiner Jahresprognose fest und sieht eine Belebung in der zweiten Jahreshälfte. Die drei QIX-Werte Daimler, BMW und der Automobilzulieferer ElringKlinger kommen dadurch stärker unter Druck und belasten den Qualitätsindex. Aktuell notiert dieser -0,74% niedriger. Daimler und BMW verlieren aufgrund dieser ungünstigen Nachrichtenlage überproportional rund -6,0% bzw. -2,7%.

Zwar wird die Daimler-Aktie heute ordentlich nach unten durchgereicht, aber die Analysten bleiben besonnen. Trotz der Gefahr eines eigenen Abgasskandals erhält der Anteilschein heute von allen fünf veröffentlichten Analysteneinschätzungen eine "Kaufempfehlung". Nach den gemischten Quartalszahlen und der Überprüfung der Abgaswerte durch die deutschen und amerikanischen Behörden bleiben die Analysten bei ihren Einschätzungen. Kurzfristig dürfte aber das Abgasthema den Kurs belasten. Für Anleger sollte klar sein, dass bei einem "guten Ausgang" die Aktie ein Schnäppchen darstellen dürfte. Mit einem KGV für 2016 von 7,68, einer Dividendenrendite von über 5% sowie bestätigtem Jahresausblick ist der Anteilschein äußerst attraktiv.

Wer­bung

Für positive Akzente im QIX sorgen heute die Rational AG und die Bechtle AG. Beide Aktien tendieren nachrichtenlos nach Norden. Während die Rational AG mit über +1,5% ihren Kurseinbruch von letzter Woche langsam wieder aufholt, setzt Bechtle mit fast +2,0% zum Sprung aus der dreiwöchigen Handelsspanne an. Im Erfolgsfall würde sich eine "Tasse-Henkelformation" nach oben auflösen, die bei Herausnahme des Allzeithochs von 93,00€ einen Befreiungsschlag auf der Oberseite vollzieht.

Wenn Sie QIX nachbilden wollen, bietet sich ein Index-Tracker der UBS an.

Wer­bung

Hinweis: Da der QIX Deutschland von finanzen.net und der Traderfox GmbH, einer Tochtergesellschaft der finanzen.net GmbH, entwickelt wurde, partizipiert die finanzen.net GmbH indirekt oder direkt an der Vermarktung des QIX Deutschland. Dies betrifft u.a. Lizenzeinnahmen von Emissionsbanken und KVGs.

Ausgewählte Hebelprodukte auf AUDI

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf AUDI

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Traderfox

Nachrichten zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)

Wer­bung

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)

DatumRatingAnalyst
08:01Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Market-PerformBernstein Research
14.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) NeutralGoldman Sachs Group Inc.
13.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) OverweightJP Morgan Chase & Co.
13.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) NeutralUBS AG
13.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) UnderweightBarclays Capital
DatumRatingAnalyst
13.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) OverweightJP Morgan Chase & Co.
10.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) OverweightJP Morgan Chase & Co.
06.12.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) OutperformBernstein Research
29.11.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) OutperformBernstein Research
27.11.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
08:01Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Market-PerformBernstein Research
14.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) NeutralGoldman Sachs Group Inc.
13.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) NeutralUBS AG
06.12.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) HoldJefferies & Company Inc.
03.12.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
13.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) UnderweightBarclays Capital
03.12.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) UnderweightBarclays Capital
17.12.2021Daimler HoldHSBC
18.02.2021Daimler SellWarburg Research
02.02.2021Daimler VerkaufenDZ BANK

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Mercedes-Benz Group (ex Daimler) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"