Antikörper-Therapie soll schwere Corona-Verläufe verhindern
Die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in Aussicht gestellte COVID-19-Behandlung mit Antikörpern soll erwachsenen Patienten mit milden oder moderaten Symptomen und einem Risiko für schwere Verläufe zugute kommen.
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Eine Anwendung erfolge nach individueller Nutzen-Risiko-Abschätzung der behandelnden Ärzte, teilte das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) auf Anfrage mit. Spahn hatte in der "Bild am Sonntag" mitgeteilt, 200 000 Dosen entsprechender Präparate für 400 Millionen Euro gekauft zu haben. In den USA gibt es für diese Arzneimittel eine Notfallzulassung der Arzneimittelbehörde FDA, in der Europäischen Union sind die Mittel bisher nicht zugelassen.
Den Angaben zufolge hat sich das Ministerium Kontingente von zwei der sogenannten monoklonalen antikörperhaltigen Arzneimittel gesichert. Es handele sich zum einen um den Antikörper Bamlanivimab, der vom US-Pharmaunternehmen Eli Lilly (Eli Lilly and) entwickelt wird, zum anderen um die die beiden gleichzeitig zu verabreichenden Antikörper Casirivimab/Imdevimab des US-Herstellers Regeneron. Monoklonale Antikörper werden im Labor hergestellt und sollen das Virus nach einer Infektion außer Gefecht setzen. Monoklonal bedeutet, dass die eingesetzten Antikörper alle gleich sind und das Virus an einem fest definierten Ziel angreifen.
"Nach vorliegender Studienlage könnte die Medikation möglicherweise dabei helfen, die Virusmenge im Körper zu begrenzen und so einen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf haben", teilte eine Ministeriumssprecherin mit. Nach Bewertung der zuständigen Bundesoberbehörde, des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI), lasse das ermittelte Sicherheitsprofil eine Anwendung nach individueller Nutzen/Risiko-Einschätzung in Deutschland grundsätzlich zu, um der Entwicklung schwerer Verläufe und Hospitalisierung bestimmter Risikogruppen in Ermangelung von geeigneten zugelassenen Therapiemöglichkeiten entgegenzuwirken.
Die Arzneimittel sollen in den kommenden Wochen nach und nach den spezialisierten Krankenhäusern kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
/ags/DP/edh
BERLIN (dpa-AFX)
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13.02.2024 | Eli Lilly and Buy | Jefferies & Company Inc. | |
05.10.2018 | Eli Lilly and Outperform | BMO Capital Markets | |
25.07.2018 | Eli Lilly and Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
Datum | Rating | Analyst | |
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20.12.2024 | Eli Lilly Buy | Jefferies & Company Inc. | |
31.10.2024 | Eli Lilly Buy | Jefferies & Company Inc. | |
13.02.2024 | Eli Lilly and Buy | Jefferies & Company Inc. | |
05.10.2018 | Eli Lilly and Outperform | BMO Capital Markets | |
08.06.2018 | Eli Lilly and Overweight | Cantor Fitzgerald |
Datum | Rating | Analyst | |
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25.07.2018 | Eli Lilly and Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
27.04.2017 | Eli Lilly and Hold | Argus Research Company | |
20.03.2017 | Eli Lilly and Neutral | UBS AG | |
22.07.2015 | Eli Lilly and Equal Weight | Barclays Capital | |
08.01.2015 | Eli Lilly and Hold | Deutsche Bank AG |
Datum | Rating | Analyst | |
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21.04.2017 | Eli Lilly and Underperform | BMO Capital Markets | |
15.10.2012 | Eli Lilly and underperform | Jefferies & Company Inc. | |
30.06.2010 | Eli Lilly Ersteinschätzung | Soleil Securities Group, Inc. | |
14.12.2009 | Eli Lilly sell | Goldman Sachs Group Inc. | |
02.12.2009 | Eli Lilly sell | Goldman Sachs Group Inc. |
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