Neuer Dienst

Uber-Aktie: Mit "Uber Money" weiterer Durchbruch in Finanztechbranche

04.11.19 08:14 Uhr

Uber-Aktie: Mit "Uber Money" weiterer Durchbruch in Finanztechbranche | finanzen.net

Erst Apple, Amazon, Facebook - und nun auch Uber. Mit "Uber Money" dringt der Fahrdienstleister tiefer in die Finanzbranche vor und schließt sich einem Trend an.

Werte in diesem Artikel
Aktien

59,56 EUR 0,96 EUR 1,64%

• Uber führt neuen Dienst "Uber Money" ein
• Neue und verbesserte Finanzprodukte für Fahrer
• Dienst ist zunächst in den USA und Südamerika verfügbar

Im Kreis der großen Tech-Giganten herrscht derzeit ein großer Trend: der Einzug in die Fintech-Branche. Angefangen mit Apple und Amazon, die ihren Kunden eigene Finanzdienstleistungen wie die Apple Card oder Amazon Cash anbieten, schloss sich auch Facebook mit seinem Vorhaben an, die eigene Digitalwährung Libra auf den Markt zu bringen. Nun möchte auch Uber das Potenzial des profitreichen Sektors nutzen - hierfür führt das Unternehmen seinen neusten Dienst "Uber Money" ein.

Gebührenfreies Bankkonto und hauseigene Kreditkarte

Hierbei handelt es sich um eine neue Strategie, mittels derer der US-amerikanische Fahrdienstleister seinen Fahrern neue und verbesserte Finanzprodukte anbieten möchte. Wie der Konzern am Montag in einem eigenen Blogbeitrag verlautet, können Uber-Fahrer somit ihre Finanzen bald in der neuen Uber Wallet verwalten und sich eine hauseigene, gerelaunchte Kreditkarte zulegen. "Es gibt einen neuen Dienst von Uber, der auf Finanzdienstleistungen fokussiert und darauf ausgerichtet ist, Menschen Zugang zu der Art von Finanzdiensten zu ermöglichen, von denen sie bisher ausgeschlossen waren", wie Uber Money-Leiter Peter Hazlehurst in einem Telefoninterview gegenüber CNBC äußerte.

Die über vier Millionen Uber-Fahrer sollen über die Uber Wallet Zugang zu einem mobilen Bankkonto erhalten, über welches sie ihre Finanzen verwalten und ihre Bezahlung über die Real-Time-Earnings nach jeder Fahrt und nicht wie sonst einmal wöchentlich erhalten. Zudem soll es die neu gelaunchte Kreditkarte mit einer verbesserten "Instant Pay"-Funktion geben. Die Karte testete der Konzern bereits in den USA und einigen anderen Märkten, wobei im Heimatmarkt laut Hazlehurst bereits 70 Prozent der Zahlungen von und an Fahrer mit Instant Pay ausgeführt wurden. Fahrer, die die Kreditkarte zum Bezahlen verwenden, werden von Uber mit Cash-Back von drei bis sechs Prozent auf den Preis belohnt.

Zunächst nur in den USA und Südamerika verfügbar

Das Bankkonto entstand in Zusammenarbeit mit Green Dot und beansprucht keine anfallenden Gebühren: "Man kann seine Finanzen nicht nur in Echtzeit verfolgen, sondern sein Geld auch gebührenfrei dort aufbewahren und beliebige Zahlungsaufträge durchführen", so Hazlehurst. Der Dienst wird zunächst in den USA und im kommenden Jahr auch in Mexiko und Brasilien eingeführt. In Deutschland erweist sich der Launch noch als schwierig, da Uber hierzulande mit professionellen Autovermietern und Taxi-Unternehmen und nicht mit selbständigen Fahrern zusammenarbeitet.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Uber

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Uber

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Christopher Penler / Shutterstock.com, Uber

Nachrichten zu Uber

Analysen zu Uber

DatumRatingAnalyst
08.02.2023Uber OutperformRBC Capital Markets
17.11.2021Uber BuyGoldman Sachs Group Inc.
13.09.2021Uber BuyGoldman Sachs Group Inc.
16.12.2020Uber overweightJP Morgan Chase & Co.
07.07.2020Uber OutperformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst
08.02.2023Uber OutperformRBC Capital Markets
17.11.2021Uber BuyGoldman Sachs Group Inc.
13.09.2021Uber BuyGoldman Sachs Group Inc.
16.12.2020Uber overweightJP Morgan Chase & Co.
07.07.2020Uber OutperformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst
22.07.2019Uber HoldHSBC
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Uber nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"