NCVC - Der Geopark Nord-Riad und der Geopark Salma werden Teil des globalen Geopark-Netzwerks der UNESCO
PARIS, 18. April 2025 /PRNewswire/ -- Die UNESCO hat den Geopark Nord-Riad und den Geopark Salma offiziell in ihr globales Geopark-Netzwerk aufgenommen. Dies ist ein bedeutender Meilenstein für Saudi-Arabien im Hinblick auf die Erhaltung des geologischen Erbes und die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung.
Die Anerkennung erfolgt nach den strengen Auswahlkriterien der UNESCO, die das umfassende Management eines Geoparks betonen. Diese Kriterien gewährleisten ein Gleichgewicht zwischen Naturschutz, Bildung und nachhaltiger Entwicklung unter aktiver Einbeziehung der lokalen Bevölkerung. Dr. Khaled bin Abdullah Al-Abdulkader, CEO des Nationalen Zentrums für Vegetationsentwicklung und Bekämpfung der Wüstenbildung (NCVC), lobte die Ankündigung als Beweis für das Engagement Saudi-Arabiens für den Schutz seines natürlichen und historischen Erbes.
Er führte diesen Erfolg auf die unermüdliche Unterstützung der Führung des Königreichs bei der Verbesserung von Umweltinitiativen und der Förderung der Nachhaltigkeit zurück.
Er betonte auch die Bemühungen des NCVC, die einzigartigen Naturlandschaften des Landes, insbesondere die geologischen Stätten, im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vision 2030 zu erhalten.
Eng. Hussam bin Zuhair Al-Turki, Senior Direktor der saudischen Geopark-Initiative, betonte, dass die Aufnahme des Geoparks Nord-Riad und des Geoparks Salma ein Moment des nationalen Stolzes sei. Er betonte, dass dieser Meilenstein nicht nur das Engagement Saudi-Arabiens für die Bewahrung seiner kulturellen und natürlichen Identität unterstreicht, sondern auch seine Rolle als weltweit führendes Land im Bereich der Erhaltung des geologischen Erbes und der nachhaltigen Entwicklung stärkt.
Mit dieser Auszeichnung bekräftigt Saudi-Arabien sein Engagement für die globalen Umweltbemühungen. Die neu anerkannten Geoparks werden als wichtige Reiseziele für lokale und internationale Besucher dienen und ihnen die Möglichkeit bieten, die geologischen Wunder des Königreichs zu erkunden und gleichzeitig das wissenschaftliche und kulturelle Bewusstsein für den Erhalt der geologischen Vielfalt zu fördern.
Über den Geotourismus hinaus spielen Geoparks eine wichtige Rolle für die nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen, indem sie den Geotourismus mit der lokalen Wirtschaftsentwicklung verbinden, Arbeitsplätze schaffen und die Umweltbildung fördern. Diese Initiative ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Regierungsbehörden, dem privaten Sektor und gemeinnützigen Organisationen und stärkt den Beitrag Saudi-Arabiens zu nationalen und nachhaltigen Entwicklungszielen.
Video - https://mma.prnewswire.com/media/2666614/Saudi_Geoparks.mp4
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2667663/Geoparks_UNESCO.jpg

View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/ncvc--der-geopark-nord-riad-und-der-geopark-salma-werden-teil-des-globalen-geopark-netzwerks-der-unesco-302432461.html