Generali-Aktie gesucht: Chef Donnet bleibt weiter im Amt

Im Aktionärsstreit um die künftige Führung des Versicherers Generali haben sich die Anhänger des bisherigen Chefs Philippe Donnet durchgesetzt.
Werte in diesem Artikel
Auf der Hauptversammlung am Donnerstag votierten die Anteilseigner mit mehr als 52 Prozent der Stimmen für die Vorschlagsliste der Großaktionärin Mediobanca, auf der auch Donnets Name stand. Der 64-jährige Manager erhält damit eine vierte Amtszeit.
Mediobanca ist die größte Anteilseignerin des italienischen Versicherers. Die Kandidatenliste des Unternehmers Francesco Gaetano Caltagirone konnte nur knapp 37 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Die Kandidaten von Mediobanca werden demnach künftig 10 der 13 Sitze im Verwaltungsrat besetzen. Die übrigen gehen an die Vertreter von Caltagirone.
Die Ergebnisse stärken Donnet, nachdem sich Caltagirone, die italienische Regierung und weitere Anteilseigner gegen einen geplanten Zusammenschluss im Fondsgeschäft gestellt hatten. Assicurazioni Generali will seine Sparte mit derjenigen der französischen Bank BPCE zusammenführen.
Der Streit um dieses Geschäft schürte die schon länger bestehenden Spannungen zwischen der Generali-Spitze und Mediobanca auf der einen Seite und den Milliardärsfamilien um Caltagirone und den verstorbenen Patriarchen Leonardo Del Vecchio auf der anderen Seite.
Beide Fraktionen hatten konkurrierende Listen mit Kandidaten für den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Caltagirones Minderheitsliste umfasste jedoch keine Kandidaten für den Posten des Konzern- und des Verwaltungsratschefs.
In Mailand steigt die Generali-Aktie zwischenzeitlich um 1,09 prozent auf 31,58 Euro.
/stw/men/he
TRIEST (dpa-AFX)
Ausgewählte Hebelprodukte auf Assicurazioni Generali
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Assicurazioni Generali
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere Assicurazioni Generali News
Bildquellen: ChameleonsEye / Shutterstock.com, FCG / Shutterstock.com
Nachrichten zu Assicurazioni Generali S.p.A.
Analysen zu Assicurazioni Generali S.p.A.
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
10.04.2025 | Assicurazioni Generali Underweight | Barclays Capital | |
10.04.2025 | Assicurazioni Generali Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
14.03.2025 | Assicurazioni Generali Hold | Deutsche Bank AG | |
14.03.2025 | Assicurazioni Generali Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
14.03.2025 | Assicurazioni Generali Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
14.03.2025 | Assicurazioni Generali Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
13.02.2025 | Assicurazioni Generali Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
04.02.2025 | Assicurazioni Generali Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
31.01.2025 | Assicurazioni Generali Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
30.01.2025 | Assicurazioni Generali Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
10.04.2025 | Assicurazioni Generali Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
14.03.2025 | Assicurazioni Generali Hold | Deutsche Bank AG | |
14.03.2025 | Assicurazioni Generali Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
14.03.2025 | Assicurazioni Generali Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
13.03.2025 | Assicurazioni Generali Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
10.04.2025 | Assicurazioni Generali Underweight | Barclays Capital | |
13.03.2025 | Assicurazioni Generali Verkaufen | DZ BANK | |
21.01.2025 | Assicurazioni Generali Sell | UBS AG | |
18.11.2024 | Assicurazioni Generali Underweight | Barclays Capital | |
15.11.2024 | Assicurazioni Generali Sell | UBS AG |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Assicurazioni Generali S.p.A. nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen