Mobilfunker

Hier stimmt was nicht! Vodafone ist eingekreist

20.01.15 17:00 Uhr

Hier stimmt was nicht! Vodafone ist eingekreist | finanzen.net

Der Hedgefonds Elliott Management fordert eine außerordentliche Hauptversammlung bei Kabel Deutschland. Das ist sein gutes Recht, besitzt der Aktienaktivist, der schon bei Celesio aufgetreten ist, über 13,5 Prozent der Anteile an dem Kabelnetzbetreiber.

von Jörg Lang, Euro am Sonntag

Laut Aktiengesetz kann eine Versammlung mit einem Anteil von fünf Prozent beantragt werden. Worum geht es? Kabel Deutschland wurde von Vodafone übernommen. Nachdem der britische Mobilfunkanbieter mehr als 75 Prozent der Anteile gekauft hatte, wurde auf der Hauptversammlung 2014 ein ­ Gewinnabführungsvertrag beschlossen.

Den braucht Vodafone, um uneingeschränkt in die Geschäfte von Kabel Deutschland eingreifen zu können. Der Vertrag lässt Aktionären die Wahl zwischen einer Abfindung und einer Garantiedividende. In diesem Fall betrug die Abfindung 84,53 Euro, die Garantiedividende 3,77 Euro. Viel zu wenig, behauptet Elliott. Und deshalb soll auf einer neuen Hauptversammlung die Ordnungsmäßigkeit der Wertermittlung, eventuell auch ein neues Gutachten beschlossen werden. Der Aktienkurs von Kabel Deutschland, der weit über dem Abfindungskurs notiert, zeigt, dass viele Börsianer damit rechnen, dass Vodafone nachlegen muss. Davon würden auch die Aktionäre profitieren, die das Abfindungsangebot angenommen haben.

In diesem Zusammenhang vielleicht noch in­teressanter ist ein Blick auf die Vodafone-Aktie. Da ist mehr im Feuer als eine Nachzahlung an Kabel-Deutschland-Aktionäre. Die Aktie wird als stabiler Dividendenwert gehandelt. Das ist so nicht mehr berechtigt. Die Briten haben die Mittel aus dem Verkauf der US-Mobilfunkaktivitäten ausgegeben, um eigene Festnetzzugänge zu sichern.

Neben den zehn Milliarden Euro für Kabel Deutschland hat Vodafone sieben Milliarden in den Kauf des spanischen Kabelbetreibers Ono investiert. Auch in Italien wird über einen Zukauf - eventuell Fastweb - spekuliert. Diese Investments dienen dazu, den Rückgang im Mobilfunk auszugleichen. In jedem seiner Märkte trifft Vodafone nämlich auf einen An­bieter, der bessere Netzanbindung hat und so besseren Service anbieten kann: Deutsche Telekom, Telefónica oder Telecom Italia, um nur drei zu nennen. Das wird bald auch in England der Fall sein, wenn Konkurrent British Telecom, der viele Milliarden in seine Netze investiert hat, die Geschäfte von EE übernimmt. Dann wird Vodafone auch auf seinem Heimatmarkt zwischen Qualitäts- und Preisführer aufgerieben.

Eine Möglichkeit, dem zu entgehen, wären noch höhere Investitionen. Das aber senkt den freien Cashflow und die Fähigkeit, Dividende zu zahlen. Ein Ausweg wäre die Fusion mit einem Kabelbetreiber wie Liberty Global. Weil der seine Stärke in dem Geschäft aber kennt, würde Vodafone schnell zum Juniorpartner verkümmern. Kein Wunder, dass die Investmentbank Société Générale bei der Aktie ein Rückschlagsrisiko von gut 40 Prozent errechnet.

Ausgewählte Hebelprodukte auf BT Group

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BT Group

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: ChameleonsEye / Shutterstock.com, Kabel Deutschland

Nachrichten zu Vodafone Group PLC

Analysen zu Vodafone Group PLC

DatumRatingAnalyst
25.11.2024Vodafone Group NeutralUBS AG
25.11.2024Vodafone Group Equal WeightBarclays Capital
21.11.2024Vodafone Group BuyGoldman Sachs Group Inc.
14.11.2024Vodafone Group HaltenDZ BANK
13.11.2024Vodafone Group BuyDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
21.11.2024Vodafone Group BuyGoldman Sachs Group Inc.
13.11.2024Vodafone Group BuyDeutsche Bank AG
25.10.2024Vodafone Group BuyDeutsche Bank AG
19.09.2024Vodafone Group BuyGoldman Sachs Group Inc.
16.09.2024Vodafone Group BuyGoldman Sachs Group Inc.
DatumRatingAnalyst
25.11.2024Vodafone Group NeutralUBS AG
25.11.2024Vodafone Group Equal WeightBarclays Capital
14.11.2024Vodafone Group HaltenDZ BANK
13.11.2024Vodafone Group Equal WeightBarclays Capital
12.11.2024Vodafone Group NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
12.11.2024Vodafone Group UnderperformBernstein Research
03.07.2024Vodafone Group UnderperformBernstein Research
03.04.2024Vodafone Group UnderperformBernstein Research
02.02.2023Vodafone Group UnderperformCredit Suisse Group
06.12.2022Vodafone Group UnderperformCredit Suisse Group

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Vodafone Group PLC nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"