Marc O. Schmidt-Kolumne

Novo Nordisk: Einstiegschance nach Kursdämpfer?

06.02.25 06:29 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Novo Nordisk: Einstiegschance nach Kursdämpfer? | finanzen.net

Nach einer Phase voller Übertreibungen hat sich die Aktienmarkteuphorie rund um das Thema Abnehmmedikamente zuletzt etwas gelegt. Entsprechend ist auch die Aktie von ovo Nordisk (WKN: A3EU6F / ISIN: DK0062498333) im Vergleich zu ihren Höchstständen deutlich zurückgekommen. Der dänische Insulin-Weltmarktführer dürfte sich jedoch sowohl im Bereich Diabetes als auch bei der Gewichtsreduzierung weiterhin große Chancen ausrechnen.

Donald Trump vs. Dänemark

US-Präsident Donald Trump ist nicht besonders gut auf Dänemark zu sprechen. Schließlich sollte in seinen Augen Grönland nicht von Dänemark verwaltet werden, sondern zu den USA gehören. In den Fällen von Kolumbien, Mexiko und Kanada konnte man zuletzt sehr gut beobachten, welche Mittel Trump bereit ist einzusetzen, um seinen Willen durchzusetzen.

In diesem Fall könnte Novo Nordisk zwischen die Fronten geraten, zumal der Pharmakonzern seine zuletzt boomenden Mittel zur Gewichtsreduktion besonders gerne in den USA verkauft. Dort sieht sich das Unternehmen zudem wegen der hohen Kosten für GLP-1- und Diabetes-Medikamente wie Ozempic oder Wegovy starker Kritik ausgesetzt.

Diese Preisdiskussion ist auch der Trump-Regierung ein Dorn im Auge und könnte Novo Nordisk insbesondere in den USA zusätzlichen Gegenwind bescheren. Zudem ist die anfängliche Euphorie rund um Abnehmmedikamente etwas abgeflaut, was zuletzt auch Konkurrent Eli Lilly zu spüren bekam. Umso wichtiger ist es für Novo Nordisk, seine starke Geschäftsentwicklung zu untermauern.

Novo Nordisk stellt weiteres Wachstum in Aussicht

Im Geschäftsjahr 2024 erzielte Novo Nordisk konzernweit Umsatzerlöse in Höhe von 290,4 Mrd. Dänischen Kronen (DKK), was knapp 39 Mrd. Euro entspricht. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das Unternehmen ein Umsatzplus von 25 Prozent. Währungsbereinigt lag der Zuwachs sogar bei 26 Prozent.

Das operative Ergebnis kletterte ähnlich stark auf 128,3 Mrd. DKK. Besonders kräftige Zuwächse wurden in Nordamerika sowie bei den Medikamenten gegen Übergewicht erzielt. Diese Zahlen dürften nach den jüngsten Zweifeln bei Anlegern für Beruhigung gesorgt haben.

Für das laufende Geschäftsjahr 2025 stellt das Management weiteres Wachstum in Aussicht. Allerdings soll dieses nicht mehr ganz so dynamisch wie zuletzt ausfallen. Die Umsätze sollen währungsbereinigt um 16 bis 24 Prozent zulegen, während das operative Ergebnis ein Plus von 19 bis 27 Prozent erreichen soll.

Novo Nordisk leistet Überzeugungsarbeit

Am Markt zeigten sich Analysten von den jüngsten Zahlen und Aussichten bei Novo Nordisk überzeugt. UBS-Analyst Jo Walton verweist insbesondere auf solides Wachstum bei den Diabetes- und den GLP-1-Abnehmmitteln. Entsprechend bleibt die Einschätzung der Novo-Nordisk-Aktie bei „Buy“ mit einem Kursziel von 750,00 DKK.

Goldman Sachs-Analyst James Quigley sieht sogar Potenzial für einen Anstieg auf 875,00 DKK. Er bezeichnet sowohl die Ergebnisse als auch die Prognosen als „solide“. J.P. Morgan-Analyst Richard Vosser erwartet die Aktie innerhalb von zwölf Monaten bei 1.050 DKK, was einem Potenzial von fast 80 Prozent entspricht.

Mein Fazit

Der jüngste Kursrücksetzer bei der Aktie von Novo Nordisk könnte für Anleger eine attraktive Einstiegsgelegenheit bieten. Der dänische Insulin-Weltmarktführer beweist weiterhin seine Wachstumsstärke und die Fähigkeit, unterschiedlichen Herausforderungen erfolgreich zu trotzen.

Als Alternative zu einem Direktinvestment in Novo Nordisk könnten Anleger einen Blick auf das Indexzertifikat auf den „Aktien für immer Index“ (WKN: DA0ABP / ISIN: DE000DA0ABP0) werfen. In diesem sind Aktien zu finden, sich über einen besonders langen Zeitraum bewährt haben und auch mit Blick auf einen langen Anlagehorizont das Potenzial mitbringen, positiv zu performen. Neben Novo Nordisk gehören zu diesen Titeln Apple, Microsoft, Nestlé oder Danaher.

 

Der marktEINBLICKE-Quellensteuer-Tipp:

In diesem redaktionellen Beitrag haben Sie über ausländische Unternehmen gelesen, die an Sie als möglicher Aktionär auch eine Dividende zahlen. Dividenden sind für den langfristigen Vermögensaufbau das Salz in der Suppe. Als Anleger sollten Sie aber bei Dividendenzahlungen aus dem Ausland reagieren und sich zu viel gezahlte Quellensteuer kostengünstig rückerstatten lassen. Wir zeigen Ihnen, wie einfach und bequem das für jeden Investor geht.

The post Novo Nordisk: Einstiegschance nach Kursdämpfer? first appeared on marktEINBLICKE.Weiter zum vollständigen Artikel bei Marc O. Schmidt

Nachrichten zu Eli Lilly

Wer­bung

Analysen zu Eli Lilly

DatumRatingAnalyst
20.12.2024Eli Lilly BuyJefferies & Company Inc.
31.10.2024Eli Lilly BuyJefferies & Company Inc.
13.02.2024Eli Lilly and BuyJefferies & Company Inc.
05.10.2018Eli Lilly and OutperformBMO Capital Markets
25.07.2018Eli Lilly and NeutralGoldman Sachs Group Inc.
DatumRatingAnalyst
20.12.2024Eli Lilly BuyJefferies & Company Inc.
31.10.2024Eli Lilly BuyJefferies & Company Inc.
13.02.2024Eli Lilly and BuyJefferies & Company Inc.
05.10.2018Eli Lilly and OutperformBMO Capital Markets
08.06.2018Eli Lilly and OverweightCantor Fitzgerald
DatumRatingAnalyst
25.07.2018Eli Lilly and NeutralGoldman Sachs Group Inc.
27.04.2017Eli Lilly and HoldArgus Research Company
20.03.2017Eli Lilly and NeutralUBS AG
22.07.2015Eli Lilly and Equal WeightBarclays Capital
08.01.2015Eli Lilly and HoldDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
21.04.2017Eli Lilly and UnderperformBMO Capital Markets
15.10.2012Eli Lilly and underperformJefferies & Company Inc.
30.06.2010Eli Lilly ErsteinschätzungSoleil Securities Group, Inc.
14.12.2009Eli Lilly sellGoldman Sachs Group Inc.
02.12.2009Eli Lilly sellGoldman Sachs Group Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Eli Lilly nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"