Low Budget-Fahrrad

Xiaomi bringt E-Bike für 230 Euro auf den Markt

02.07.18 20:54 Uhr

Xiaomi bringt E-Bike für 230 Euro auf den Markt | finanzen.net

Ein solides E-Bike unter 800 Euro? Bis vor kurzem noch eine Traumvorstellung vieler Verbraucher. Das chinesische Elektronikunternehmen Xiaomi bringt nun ein vollständiges E-Bike für umgerechnet 230 Euro auf den Markt.

Werte in diesem Artikel
Aktien

4,24 EUR 0,20 EUR 4,91%

Der chinesische Elektronik-Konzern Xiaomi ist der breiten Masse vorrangig für seine kostengünstigen High-End-Smartphones bekannt. Jedoch hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren eine breitgefächerte Palette an erschwinglichen Produkten aufgebaut. Der neueste Coup: Ein E-Bike.

Wer­bung

Vollwertiges Produkt zu niedrigem Preis

Vollwertige E-Bikes namhafter Hersteller beginnen ab 800 Euro aufwärts. Für ein Viertel dessen gibt es nun das Xiaomi Himo und sucht damit im Low-Budget-Segment einen ebenbürtigen Gegner. Das E-Bike wird in zwei verschiedene Farbkombinationen, schwarz/ weiss oder schwarz/ orange, und einer soliden Ausstattung angeboten.

Eine LCD-Anzeige am Lenker versorgt den Fahrer mit Informationen wie Geschwindigkeit, Akkustand oder die Tretunterstützung durch den Elektromotor. Die Akkus, die Regler und weitere Elektronikteile des E-Bikes sind einem IP54-zertifizierten Gehäuse verstaut und platzsparend zwischen dem Alu-Rahmen eingebracht. Sämtliche Kabel sind in den Rahmen integriert und weisen denselben Wasserschutz auf. Mit an Bord sind ein Front- und ein Rücklicht, wobei das Rücklicht beim Bremsen als Bremslicht fungiert. Trotz des Alu-Leichtbaus bringt das Xiaomi Himo 16,7 kg auf die Waage.

Wer­bung

50 Kilometer Reichweite

Der Fahrer erhält Unterstützung durch einem 250W Gleichstrommotor, welcher am Hinterrad platziert ist. Die 36V Lithium-Ionen-Akkus versorgen diesen dabei mit genügend Elektrizität. Dem Fahrer stehen mehrere Fahrmodi zur Verfügung. Bei einer angegebenen maximalen Reichweite von 50 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h ist das E-Bike ein agiler Stadtflitzer. Auch bei der Bremsanlage verspricht der Hersteller solide Werte. Bei einer Bremsung auf trockenem Untergrund kommt das E-Bike nach Herstellerangaben innerhalb von vier Metern zum Stehen. Auf nasser Fahrbahn benötigt das Pedelec sechs Meter. In Verbindung mit dem effizienten und schnell ansprechenden Motor verspricht der Elektronikkonzern einen Stadtflitzer, der sogar Hügeln problemlos gewachsen sein soll.

Einzig die vollständige Aufladung des Akkus fällt auf den ersten Blick negativ auf. In Zeiten von Fast-Charge benötigt das System ganze 6,5 Stunden bis zur vollständigen Aufladung der Akkus.

Wer­bung

Vorerst nur für den chinesischen Markt

Aktuell ist das Produkt nur auf dem chinesischen Markt über die Crowdfunding-Plattform des Unternehmens erhältlich. Chinesische Käufer dürfen sich auf die am 30. Juli beginnende Auslieferung freuen. Noch ist nicht abzusehen ob und wann das E-Bike auf dem deutschen Markt angeboten wird. Interessenten dafür dürfte es reichlich geben, zumal das E-Bike als Pedelec angegeben wird, womit in Deutschland keine Zulassung und auch kein Führerschein notwendig wären.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Xiaomi

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Xiaomi

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Xiaomi

Nachrichten zu Xiaomi

Wer­bung