Kriselnde Bahn stellt Jahresbilanz vor

27.03.25 05:49 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Bahn stellt am Donnerstag (11.00 Uhr) ihre Jahresbilanz für 2024 vor. Der bundeseigene Konzern steckt in der tiefsten Krise seines Bestehens.

Wer­bung

Die Pünktlichkeit im Fernverkehr erreichte im vergangenen Jahr einen historischen Tiefpunkt. Das Schienennetz ist marode und überlastet. Und auch finanziell ist die Lage für das hoch verschuldete Verkehrsunternehmen äußerst angespannt. Unterm Strich dürfte im vergangenen Jahr erneut ein Milliardenverlust stehen.

Mit einem umfassenden Sanierungsprogramm, das den Betrieb, die Infrastruktur und die Finanzen in den Blick nimmt, will die Bahn die Kehrtwende schaffen. Die Modernisierung des Kernnetzes läuft bereits.

Wer­bung

Der Konzern hat zudem mit einem umfassenden Stellenabbau insbesondere in der Verwaltung begonnen. Bis 2027 soll sich die Pünktlichkeit im Fernverkehr wieder deutlich erhöhen. Ob das gelingt, hängt auch von der Bundesregierung ab, die Hunderte Milliarden Euro in die Infrastruktur investieren, den Konzern aber auch zumindest personell neu aufstellen will./maa/DP/jha