Konzern im Visier?

Gerüchte um Übernahme von PG&E: Jetzt äußert sich Warren Buffett

26.04.19 18:09 Uhr

Gerüchte um Übernahme von PG&E: Jetzt äußert sich Warren Buffett | finanzen.net

Der größte Energieversorger der Vereinigten Staaten, Pacific Gas and Electric Company (PG&E), hat potenzielle Verbindlichkeiten in Milliardenhöhe. Auf finanzielle Unterstützung von Seiten des Starinvestors Warren Buffett kann das Unternehmen aber wohl nicht hoffen.

Werte in diesem Artikel

Nachdem die Nachrichtenagentur "Bloomberg" unter Berufung auf "SparkSpread" berichtet hatte, dass sich die Investmentholding von Warren Buffett, Berkshire Hathaway, in Gesprächen um eine Übernahme des Energieversorgers PG&E befindet und die Aktie des Unternehmens daraufhin deutlich an Wert gewann, sah sich der Starinvestor zu einer Stellungnahme veranlasst.

Keine Übernahme geplant

25 Prozent hatte die PG&E-Aktie nach Bekanntwerden der Spekulationen zugelegt. Doch für die Gerüchte gibt es keine Grundlage, wie Warren Buffett selbst gegenüber CNBC erklärte: "Der Bericht ist zu 100 Prozent nicht wahr". Schließlich würde er es wissen, wenn Berkshire sich in Gesprächen über eine Übernahme befände, legte der 88-Jährige nach.

PG&E selbst hat die Gerüchte weder bestätigt noch dementiert. Das Unternehmen befindet sich derzeit in einer schwierigen Finanzlage, da dem Energieversorger aus Waldbränden in Kalifornien in den Jahren 2017 und 2018 potenzielle Verbindlichkeiten in Höhe von 30 Milliarden US-Dollar drohen. PG&E war Ende vergangenen Jahres in Verdacht geraten, Auslöser der verheerenden Brände in Kalifornien gewesen zu sein. Eine ausgefallene Stromanlage des Energieversorgers stehe im Verdacht, die Brände ausgelöst zu haben. PG&E hatte kurz vor dem Ausbruch der Brände einen Ausfall einer Anlage gemeldet. Die Leitungen in dieser Region sind oberirdisch verlegt, so dass ein möglicher Funkenflug im Falle eines Defekts die Vegetation entzünden kann.

Die Versicherung von PG&E deckt nur einen Teil des milliardenschweren Schadens ab, zwischenzeitlich haben diverse Feueropfer Klage gegen den Konzern eingereicht.

Buffett wird nicht zum Retter

Auf Warren Buffett und seine finanzstarke Holding kann PG&E in diesem Fall also nicht hoffen. Dabei hat der Starinvestor in der Energiebranche in der Vergangenheit bereits diverse Male investiert, der kalifornische Energieversorger würde also durchaus ins Portfolio von Buffett passen. Zumal die Holding seit geraumer Zeit händeringend auf der Suche nach möglichen Akquisitionen ist. Er sei immer "auf der Jagd nach Elefanten", so der Investor in seinem jüngsten Aktionärsbrief. Doch angesichts starker Konkurrenz durch global agierende Fonds ist der Markt für lohnenswerte Übernahmekandidaten weitgehend leer gefegt.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Berkshire Hathaway

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Berkshire Hathaway

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Berkshire Hathaway Inc. B

Analysen zu Berkshire Hathaway Inc. B

DatumRatingAnalyst
17.05.2012Berkshire Hathawa b kaufenDer Aktionär
08.05.2012Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
04.10.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
29.08.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
17.06.2011Berkshire Hathawa b kaufenFuchsbriefe
DatumRatingAnalyst
17.05.2012Berkshire Hathawa b kaufenDer Aktionär
08.05.2012Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
04.10.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
29.08.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
17.06.2011Berkshire Hathawa b kaufenFuchsbriefe
DatumRatingAnalyst
11.05.2010Berkshire Hathaway "equal-weight"Barclays Capital
14.04.2010Berkshire Hathaway "equal-weight"Barclays Capital
23.08.2007Berkshire Hathaway haltenWertpapier
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Berkshire Hathaway Inc. B nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"