IPO

Börsengang inmitten der Handelsspannungen: Tencent bringt DouYu an die Nasdaq - Aktie unter Ausgabepreis

17.07.19 22:04 Uhr

Börsengang inmitten der Handelsspannungen: Tencent bringt DouYu an die Nasdaq - Aktie unter Ausgabepreis | finanzen.net

DouYu International feiert heute sein Börsendebüt an der US-Börse Nasdaq. Der Konkurrent der Amazon-Tochter Twitch will den E-Sport-Hype nutzen und bekommt Unterstützung von einem der größten Konzerne der Welt.

• Tencent-Tochter DouYu geht am unteren Ende der Preisspanne an die Börse
• Schwieriges Umfeld für China-Aktien angesichts der Handelsspannungen
• Lukratives Geschäftsmodell bei schwarzen Zahlen

Wer­bung

E-Sports hat sich zu einem ernstzunehmenden Geschäftsbereich entwickelt und bietet lukrative Wachstumschancen. Das auf Game-Streaming spezialisierte Unternehmen aus China, DouYu, nutzt die Gunst der Stunde für seinen Börsengang in den USA.

Aktien am unteren Ende der Ausgabespanne

Doch in Sachen IPO musste DouYu seine ambitionierten Pläne zunächst niedriger ansetzen. Insgesamt brachte der Konzern 67,7 Millionen Aktien (ADRs) an die Börse und wurde jeden Anteilsschein für 11,50 US-Dollar los. Insgesamt kommt DouYu damit auf einen IPO-Erlös von 775 Millionen US-Dollar. Zuvor hatte man eine Bookbuildingspanne von 11,50 bis 14 US-Dollar ausgegeben, musste sich schlussendlich aber damit begnügen, die Aktien am unteren Ende der Preisspanne abgeben zu müssen. Der Erstkurs der DouYu-Aktie lag am Mittwoch an der Nasdaq mit 11,06 US-Dollar klar unter dem Ausgabepreis und auch zum Handelsende sah es nicht besser aus: Am ersten Handelstag gab der Anteilsschein 0,61 Prozent nach und schloss bei 11,43 US-Dollar. Dennoch kann sich der IPO-Erlös sehen lassen: Branchenexperten hatten dem Streaming-Unternehmen zuvor Einnahmen im Rahmen des Börsengangs zwischen 600 und 700 Millionen US-Dollar zugetraut.

Wer­bung

Börsengang inmitten der Handelsspannungen

Ursprünglich hatte DouYu einen Börsengang in Hongkong in Betracht gezogen, sich dann aber doch für die US-Börse Nasdaq entschieden. Dabei ist das Timing für chinesische Unternehmen in den USA aktuell eher ungünstig angesichts der anhaltenden Handelsspannungen im Streit zwischen den USA und China.

Zuvor hatte der Bierbrauer AB Inbev den geplanten Börsengang seines Asien-Geschäfts abgeblasen, die Nachfrage nach den Aktien sei zu gering gewesen, hieß es aus Unternehmenskreisen.

Wer­bung

DouYu: Das sollten Anleger wissen

Mit dem Börsengang von DouYu geht ein weiteres Unternehmen aus dem Techsegment an die Börse. Der chinesische Konzern ist bereits das zweite Unternehmen, das mit einem vergleichbaren Geschäftsmodell auf dem Börsenparkett agiert - zuvor hatte im Mai 2018 bereits HUYA sein IPO gefeiert. Den erfolgreichen Börsenstart des Konkurrenten würde DouYu gerne wiederholen: Die HUYA-Aktie hat seit dem IPO rund 50 Prozent zugelegt - in den frühen Handelstagen hatte es zwischenzeitlich sogar eine Verdreifachung des Aktienkurses gegeben.

Neben der Aktivität in einem durchaus lukrativen Markt, kann DouYu auch mit seiner Geschäftsentwicklung punkten. Nachdem im Gesamtjahr 2018 noch Verluste von 612,9 Millionen Yuan aufgelaufen waren - und damit deutlich weniger als noch im Jahr zuvor - konnte der Konzern im ersten Quartal 2019 erstmals schwarze Zahlen schreiben und verdiente unter dem Strich 18,2 Millionen Yuan.

Zudem hat das Unternehmen mit dem chinesischen Internetgiganten Tencent einen kapitalstarken Unterstützer an Bord.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf AB InBev SA-NV (Anheuser-Busch InBev)

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf AB InBev SA-NV (Anheuser-Busch InBev)

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: tap trofsnag / Shutterstock.com, Lim Yong Hian / Shutterstock.com

Nachrichten zu Tencent Holdings Ltd

Wer­bung

Analysen zu Tencent Holdings Ltd

DatumRatingAnalyst
19.01.2012Tencent reduceNomura
02.12.2011Tencent reduceNomura
11.11.2011Tencent underperformMacquarie Research
10.11.2011Tencent kaufenDer Aktionär
18.10.2011Tencent buyNomura
DatumRatingAnalyst
10.11.2011Tencent kaufenDer Aktionär
18.10.2011Tencent buyNomura
14.07.2011Tencent kaufenAsia Investor
21.06.2011Tencent kaufenAsia Investor
10.02.2011Tencent kaufenDer Aktionär
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
DatumRatingAnalyst
19.01.2012Tencent reduceNomura
02.12.2011Tencent reduceNomura
11.11.2011Tencent underperformMacquarie Research
12.08.2011Tencent underperformMacquarie Research

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Tencent Holdings Ltd nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"