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Plant Apple einen Gaming-On-Demand-Dienst?

01.02.19 22:45 Uhr

Plant Apple einen Gaming-On-Demand-Dienst? | finanzen.net

Die Gerüchte über einen Abo-Dienst für Spiele, welche vom iKonzern Apple auf den Markt gebracht werden soll, häufen sich. Alle aktuellen Informationen im Folgenden.

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Dienste als Geschäftsmodell

Apple hat seit einigen Jahren das Abonnement als Geschäftsmodell für sich entdeckt. Schon jetzt ist die Abo-Sparte das zweitgrößte Standbein des Technologie-Riesen. Apple verbuchte im Jahr 2018 Einnahmen in Höhe von 39,75 Milliarden US-Dollar in diesem Segment. Bis 2021 sollen die Einnahmen auf 50 Milliarden US-Dollar steigen. Als logische Konsequenz können dabei neben den schon bestehenden Diensten wie der iCloud und dem Musik-Streaming-Dienst Apple Music in Zukunft noch weitere Dienste auf den Markt gebracht werden. So soll Insidern zufolge ein Video-On-Demand-Service des iKonzerns schon Mitte April an den Start gehen. Dieses lukrative und boomende Geschäftsfeld haben seit der Netflix-Erfolgsstory auch weitere Global Player für sich entdeckt. Zusätzlich halten sich die Gerüchte rund um ein Zeitschriften-Abonnement weiterhin hartnäckig. Demnach plane der iKonzern einen eigenen Abonnement-Dienst für digitale Magazine auf den Markt zu bringen. Nun berichten Insider über einen neuen Dienst, den Apple angeblich ebenfalls auf den Markt bringen möchte.

Apple bald mit eigenem Gaming-On-Demand-Service?

Laut dem US-amerikanischem Online-Magazin "Cheddar" habe Apple mit der Planung eines eigenen Gaming-On-Demand-Services begonnen. Fünf Insider gaben dabei Informationen über das Projekt preis. So sei der iKonzern schon seit Mitte 2018 in Gesprächen mit Spiele-Entwicklern. Dabei wolle der Global Player nicht nur als Anbieter von Dritt-Entwicklern fungieren, sondern peile ebenfalls eine Rolle als Publisher an. Somit könnte das Unternehmen Spiele auf den Markt bringen die exklusiv für Apple-Kunden zugänglich sind. Zum Preis eines solches Abonnements wurden noch keine Angaben getroffen. Das Projekt befinde sich sogar noch in einem frühen Stadium, sodass ein Aufgeben der Sache noch im Rahmen des Möglichen sei. Zudem sei noch unklar um welche Art von Spiele es sich handeln werde. Jedoch ist hier die Konkurrenz mit Microsoft und Electronic Arts sehr groß. Diese bieten seit geraumer Zeit einen solchen Dienst erfolgreich an. Eine logische Konsequenz wäre daher ein Abonnement für Apples App Store. Der Markt für Spiele die zum Einmalpreis angeboten werden, verbuchte in den letzten Jahren kein Wachstum mehr.

Logischer Schritt

Die Einführung eines solchen Dienstes ist für Apple ein nachvollziehbarer Schritt. Sollte es sich dabei wirklich um einen Dienst im Mobile-Gaming-Sektor handeln, so könnte Apple auf das richtige Pferd setzen. Wie eine aktuelle Studie des US-amerikanischen Markt- und Meinungsforschungsinstituts "App Annie" aufzeigt, boomt die Branche. So wurden in 2018 weltweit knapp 195 Milliarden Apps heruntergeladen - diese verbuchten mehr als 100 Milliarden US-Dollar an Umsatz. Der Gaming-Sektor machte dabei 78 Prozent der heruntergeladenen Apps aus. Laut den Experten wird der Mobile-Gaming-Bereich in diesem Jahr noch weiter wachsen. Dabei wird dem Sektor ein Marktanteil von knapp 60 Prozent in der gesamten Gaming-Branche zugetraut. Die PC- und Konsolen-Titel würden demnach nur noch ein Drittel des gesamten Umsatzes ausmachen.

Redaktion finanzen.net

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