Hoffnung auf Normalität

Schwergewichte treiben an: DAX beendet Handelstag mit kräftigem Plus

27.04.20 17:37 Uhr

Schwergewichte treiben an: DAX beendet Handelstag mit kräftigem Plus | finanzen.net

Für den deutschen Leitindex DAX ist der Start in die verkürzte Woche gelungen.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.984,3 PKT 135,6 PKT 0,68%

Nach der schwachen Vorwoche ging es für den DAX am Montag wieder nach oben: Gute Vorgaben schoben den deutschen Leitindex zum Handelsstart um 2,20 Prozent auf 10.551,07 Punkte an. Auch im weiteren Verlauf hielt sich das Börsenbarometer deutlich in der Gewinnzone. Zum Ertönen der Schlussglocke wies er einen Aufschlag von 3,13 Prozent auf 10.659,99 Einheiten aus.

Der DAX ist am Montag mit deutlichen Gewinne in die verkürzte Handelswoche gestartet. Für Freude sorgten sowohl Kurssprünge der Aktien der Deutschen Bank, der Lufthansa und des Index-Schwergewichts Bayer als auch positive Nachrichten aus Japan. An diesem Freitag findet an der Börse feiertagsbedingt kein Handel statt.

Japans Notenbank greift der Wirtschaft im Kampf gegen die Corona-Krise mit weiteren Maßnahmen unter die Arme. So sollen unter anderem noch mehr Staats- und Unternehmensanleihen gekauft werden. Dabei setzt sich die Bank of Japan beim Kauf von Staatsanleihen kein eigenes Limit mehr.

Nach wochenlangem Stillstand wegen der Corona-Pandemie lockern derweil einige Staaten vorsichtig und schrittweise ihre teils einschneidenden Beschränkungen im Alltags- und Wirtschaftsleben. "Am Markt herrscht das Gefühl vor, dass die Normalität bald zurückkehren könnte, wenn auch nur sehr langsam", sagte Marktanalyst David Madden vom Handelshaus CMC Markets UK.

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX

Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag