Henlius 2025 Global R&D Day: Die Kraft der Innovation nutzen, um die globale Strategie auf ein neues Niveau zu heben

21.04.25 04:09 Uhr

SHANGHAI, 21. April 2025 /PRNewswire/ -- Henlius (2696.HK) veranstaltete seinen globalen 2025 Global R&D Day unter dem Motto „Collaborate to Create". Dabei kamen Führungskräfte, Experten und Branchenführer zusammenkamen, um über Fortschritte in der Forschung und Entwicklung, strategische Planung und innovative Therapien zu diskutieren. An der Veranstaltung nahmen Hunderte von Vertretern aus dem akademischen Bereich, der Industrie und dem Investitionssektor teil.

Henlius präsentierte seine robuste Innovationspipeline mit Produkten wie serplulimab (anti-PD-1 mAb), HLX22 (anti-HER2 mAb) und HLX43 (PD-L1 ADC), die darauf abzielen, ungedeckten Therapiebedarf bei Lungen- und Magen-Darm-Krebs abzudecken. HLX43, Chinas erstes und das weltweit zweite PD-L1-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, kombiniert einen firmeneigenen Antikörper mit MediLinks Wirkstoffkomponente mit dualem Freisetzungsmechanismus und zeigt vielversprechende präklinische Wirksamkeit sowie ein gutes Sicherheitsprofil. HLX22 zielt auf HER2-positiven Magenkrebs mit einem neuartigen Mechanismus zur Blockierung von Tumorsignalwegen ab und positioniert sich damit als potenzielle Erstlinientherapie für die Behandlung von HER2-positivem Magenkrebs sowie als mögliche Behandlungsoption für Patientinnen und Patienten mit HER2-positivem Krebs.

Zusätzlich zu seiner Innovationspipeline und seinem Portfolio hob das Unternehmen seine drei innovativen Technologieplattformen hervor, darunter die Hinova TCE (trispezifischer T-Zell-Engager)-Plattform für solide Tumore, die proprietäre ADC-Plattform Hanjugator™ und die KI-gesteuerte Wirkstoffforschungsplattform HAI Club, die zusammen eine kollaborative F&E-Matrix zur Beschleunigung der Entwicklung differenzierter Therapien bilden. In der Zwischenzeit treibt Henlius die Entwicklung der firmeneigenen Hyaluronidase Henozye™ und der subkutanen Injektionstechnologien strategisch voran, beschleunigt die Formulierungen für neue Medikamente und Biosimilars und verlängert gleichzeitig die Produktlebenszyklen.

Die Globalisierung bleibt ein wichtiger Schwerpunkt für Henlius, wobei Japan als strategischer Markt im Rahmen der Strategie „Internationalization 2.0" Priorität hat. Henlius nutzt die alternde Bevölkerung und das regulatorische Umfeld Japans, um klinische Studien für HLX22 und Serplulimab (Anti-PD-1) voranzutreiben, mit dem Ziel, eine durchgängige Wertschöpfungskette von der Forschung und Entwicklung bis zur Vermarktung aufzubauen. Im Rahmen der Podiumsdiskussion „Partnering for Success" hob Professorin Carolyn Bertozzi, Nobelpreisträgerin von 2022, die vielversprechenden Sialoglykan-Therapien für die Onkologie und Immunologie hervor. Durch die Zusammenarbeit mit Henlius konnte die Entwicklung des menschlichen Sialidase-Fusionsproteins HLX79 (E-602) beschleunigt werden. Branchenführer unterstrichen die integrierten Fähigkeiten von Henlius in der Antikörperentwicklung, der klinischen Durchführung und der globalen Qualitätsproduktion als Schlüsselfaktoren für das Zustandekommen wirkungsvoller Allianzen. Durch vertrauensvolle Partnerschaften erweitert das Unternehmen sein therapeutisches Ökosystem weltweit.

Die Veranstaltung schloss mit einem Aufruf zur branchenweiten Zusammenarbeit, um die Kluft zwischen Präklinik und Klinik zu überbrücken und KI und datengesteuerte Strategien zu nutzen, um patientenzentrierte Innovationen zu beschleunigen. 2025 will Henlius technologische Fortschritte in klinischen Nutzen umwandeln und Chinas Rolle im globalen Biopharma-Bereich stärken.

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/henlius-2025-global-rd-day-die-kraft-der-innovation-nutzen-um-die-globale-strategie-auf-ein-neues-niveau-zu-heben-302433105.html