Heiko Aschoff Kolumne Heiko Aschoff

Sie wollen Ihr Kapital verdoppeln?

08.04.16 09:29 Uhr

Sie wollen Ihr Kapital verdoppeln? | finanzen.net

Der Feind des Sparers

Minizinsen erfordern eine gesunde Ernährung, reichlich Bewegung und ein Wundermittel zur Verlängerung des Lebens. Warum? Bei den sensationellen Zinsen kann es locker einige Jahrhunderte dauern, bis das Geldsäckel gefüllt ist.

Wer­bung

Schlappe 90 Jahre

Glücklicherweise bietet mir meine Bank 0,8% jährlich. So dauert es nur neunzig Jahre. Haben Sie eine Idee, wo ich das Lebenselixier bekommen kann? Aber es gibt eine andere Möglichkeit, die irdischer ist. Beteiligen Sie sich an den besten Unternehmen der Welt! Langfristig. So wie Warren Buffett und andere milliardenschwere Investoren.

So kann es in 9 Jahren klappen

Bei durchschnittlich acht Prozent Rendite jährlich verdoppelt sich das Kapital in neun Jahren. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Rechnen Sie nach. Einfacher geht es mit der Faustformel:

Wer­bung

Verdopplungszeitraum = 72 / Zinssatz in Prozent

Sparen kann teuer werden

Überwinden Sie ihre Scheu vor Aktien. Denken Sie daran wie lukrativ die besten Firmen der Welt sein können, wenn wieder über Milliardengewinne in den Medien berichtet wird. Als Aktionär sind Sie daran beteiligt. Zeigen Sie Nervenstärke bei Kurskapriolen und akzeptieren Sie nur beste Qualität. Falls jemand mit heißen Tipps kommt, nehmen Sie die Beine in die Hand und suchen Sie das Weite.

Auf den Geschmack gekommen?

Wie rentabel Aktien-Langweiler sein können, belegen die Beispiele einiger Weltunternehmen. Auf der rechten Skala können Sie die prozentuale Performance in dem Betrachtungszeitraum ablesen. Mit Brillen, Pharmazeutika und Lebensmittel zum Renditegipfel.

Wer­bung

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Als Investor, Herausgeber eines Börseninformationsdienstes, betriebswirtschaftlicher Berater von institutionellen Fonds und Wertpapierdepots empfehle ich Aktien und andere Handelsobjekte, die mir gefallen. Und was liegt da näher, als selbst investiert zu sein? Das ist zwar aus Diversifikations- und Kapitalgesichtspunkten nicht immer möglich, aber es ist wichtig für Sie zu wissen, dass dadurch grundsätzlich ein Interessenkonflikt vorliegt. Ich kann jederzeit die betreffenden Aktien bzw. Handelsinstrumente halten, kaufen oder verkaufen.

Heiko Aschoff ist selbständiger Trader und Geschäftsführer der Investment Ideen GmbH. Als Banker und Pensionsfondsmanager war er mitverantwortlich für über sieben Milliarden Euro Anlagevolumen. Im Börsendienst www.investment-ideen.de stellt er seine persönlichen Anlageempfehlungen vor.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus