Future Minerals Forum veröffentlicht kühne dreitägige Agenda für 2025
Das FMF 2025 wird die schwierigsten Herausforderungen in der globalen Mineralienversorgung mit den weltweit führenden Persönlichkeiten angehen
RIYADH, Saudi-Arabien, 18. Dezember 2024 /PRNewswire/ -- Heute wurde die Agenda für das FMF25 auf einer Pressekonferenz in Riad unter der Leitung des saudi-arabischen Vizeministers für Bergbauangelegenheiten, S.E., vorgestellt. Khalid Al-Mudaifer.
„In den letzten drei Jahren hat sich das Future Minerals Forum zum wichtigsten Treffen für Mineralien und zu einer ganzjährigen Veranstaltung entwickelt, die sich mit den Herausforderungen und Chancen des Sektors befasst. Um dies zu erreichen, bringt sie Regierungsvertreter, Branchenführer, Investoren, Forschungsinstitute und Medien auf höchster Ebene im Herzen von Riad zusammen, um die Zukunft der Mineralien zu gestalten", sagte S.E. Khalid Al-Mudaifer.
Im vierten Jahr seines Bestehens und unter dem Motto ‚Year of Impact' wird FMF25 die kritischsten Themen aufgreifen und die Zukunft der Mineralien in unserer sich schnell entwickelnden Welt neu definieren. Das dreitägige Programm umfasst die folgenden Themen:
- Vierte Auflage des weltweit größten Ministeriellen Rundtischgesprächs zu Mineralien mit über 100 Regierungsvertretern und 50 internationalen Organisationen, bei dem Politik und Industrie zusammenkommen, um globale Strategien zu gestalten.
- 2. Auflage des International Geological Surveys meeting, der größten Zusammenkunft von CEOs der Vermessungsbehörden, die jemals stattgefunden hat.
- Eröffnungsveranstaltung Centers of Excellence and Technology meeting, eine Zusammenkunft von Experten an der Spitze der Mineralienforschung und -innovation.
- Eröffnungsfeier Knowledge Exchang e, ist ein Raum für den ausführlichen Austausch über die neuesten Fortschritte in den Bereichen Mineralienkunde, Geologie, Technologie, Nachhaltigkeit und Talententwicklung.
- Eröffnungsfeier Leadership Roundtable, ein einzigartiges Treffen von Ministern, CEOs und globalen Experten, bei dem es um Investitionen, Infrastruktur, Wertschöpfung und die Schaffung von Verarbeitungszentren geht.
- Die ersten regionalen Rundtischgespräche zu Afrika, Zentralasien und Lateinamerika vereinen die Lieferländer, um eine starke, vereinte globale Mineralienbewegung zu schaffen.
- FMF -Konferenz Plenarsitzung, auf der die größte Anzahl von CEOs aus der Mineralienbranche und verwandten Sektoren die aktuellen Herausforderungen des Marktes und der Politik ansprechen, um handlungsfähige Ergebnisse zu erzielen. Zu den Rednern gehören CEOs von 11 der 20 weltweit führenden Bergbauunternehmen und 10 Mitgliedsunternehmen des International Council for Metals and Mining (ICMM).
Der FMF-Ministerrundtisch, ein hochrangiges, von den Regierungen geleitetes Treffen, verankert das Programm als eine dynamische und wirkungsorientierte Plattform. Einer der Hauptgründe, warum Regierungen und CEOs immer wieder zum FMF zurückkehren, ist, dass es die wirklichen Herausforderungen anspricht, denen sich die globale Mineralienversorgung sowohl auf Regierungs- als auch auf Führungsebene stellen muss.
Der Vizeminister betonte, dass das Forum eine der weltweit führenden Plattformen für die Bewältigung regionaler und internationaler Herausforderungen im Bergbausektor ist. Er hob hervor, dass der Schwerpunkt des FMF auf der Verbesserung der Versorgung mit kritischen Mineralien und deren zentraler Rolle beim globalen Übergang zu sauberer Energie liegt. „Das FMF bietet eine hervorragende Gelegenheit, Ideen auszutauschen, innovative Lösungen zu präsentieren und die internationale Zusammenarbeit zu stärken, um Nachhaltigkeit im Bergbau zu erreichen und gleichzeitig wirtschaftliche und soziale Entwicklungen voranzutreiben", fügte er hinzu.
Der erste Tag wird mit der internationalen Ausstellung und den interaktiven Wissensaustausch-Sitzungen eingeleitet, bei denen führende Vertreter der Branche Einblicke in die globalen Aussichten für die Mineralienversorgung, technologische Fortschritte und Nachhaltigkeitsrahmenbedingungen geben werden. Die Zuhörer werden in direkten Dialogen mit Experten über Fragen und Antworten diskutieren.
Neue Stimmen aus dem nachgelagerten Sektor werden innovative Wege aufzeigen, wie lokale Gemeinschaften und Volkswirtschaften in die Wertschöpfungskette von Mineralien integriert werden können. Sie bieten den Teilnehmern Einblicke aus erster Hand in die zukünftigen Anwendungen neuer Technologien und zeigen die Möglichkeiten an der Schnittstelle von Technologie und Nachhaltigkeit auf.
An den Tagen zwei und drei finden die Leadership Roundtables statt, darunter eine Reihe von Regional Leadership Roundtables für Afrika, Lateinamerika und Zentralasien, die sich mit den Möglichkeiten für Handel und Investitionen in und aus aufstrebenden Lieferregionen befassen. An jeder Sitzung werden CEOs von Ministern und Branchenexperten teilnehmen, um ein schwieriges Thema anzugehen und durch Zusammenarbeit die globale Mineralienversorgung zu erschließen und Risiken zu verringern.
Das FMF 2025 kann auf eine beeindruckende Liste von Branchengrößen verweisen, die den Mineralien- und Industriesektor geprägt haben, darunter;
- Dominic Barton, Vorsitzender von Rio Tinto
- Máximo Pacheco, Vorsitzender von Codelco
- Duncan Wanblad, CEO von Anglo America
- Mark Bristow, CEO von Barrick Gold
- Tom Palmer, Präsident und CEO von Newmont
- Graham Kerr, CEO von South32
- Kent Masters, CEO von Albermarle
- Catherine Raw, Chief Development Officer bei BHP
- Jinghe Chen, Geschäftsführender Vorsitzender von Zinjin
- Yuan Honglin, Vorsitzender von CMOC
- Jonathan Price, CEO von Teck Resources
- Jeremy Weir, Vorstandsvorsitzender und CEO der Trafigura-Gruppe
- Mark Cutifani, Vorsitzender von Vale Base Metals
- Bob Wilt, CEO von Ma'aden
- Jasper Jung, Executive Director of Strategic Initiatives and Global Public Policy bei General Motors
- Joe Kaeser, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Siemens Energy und Daimler Truck
- Robert Friedland, Gründer von Ivanhoe Mines, Ivanhoe Electric und I-Pulse
- HRH Prinz Abdulaziz bin Salman bin Abdulaziz, Saudi-Arabiens Energieminister
- S.E. Bandar AlKhorayef, Saudi-Arabiens Minister für Industrie und Bodenschätze
- S.E. Mohammed Al-Jadaan, Finanzminister von Saudi-Arabien
- S.E. Khalid Al-Mudaifer, Saudi-Arabiens Vizeminister für Bergbauangelegenheiten
- S.E. Khalid Al-Falih, Minister für Investitionen
- S.E. Jasem Mohamed Albudaiwi, Generalsekretär des Golfkooperationsrates
- S.E. Yousef bin Abdullah Al-Benyan, Saudi-Arabiens Minister für Bildung
- S.E. Saleh Al Jasser, Minister für Verkehr und Logistikdienste
- Mohammed A. Abunayyan, Vorsitzender von ACWA Power
Diese angesehenen Redner bringen eine Fülle von Fachwissen aus dem Upstream-, Midstream- und Downstream-Bereich mit. Sie wurden aufgrund ihres Fachwissens handverlesen und werden lösungsorientierte Diskussionen führen, die das gesamte Ökosystem der Mineralien umfassen.
Das detaillierte Programm, die Sitzungen, Themen und Referenten finden Sie unter https://www.futuremineralsforum.com/future-minerals-forum-speakers/.
Medienvertreter sind eingeladen, sich für die Veranstaltung anzumelden, indem sie das Akkreditierungsformular hier ausfüllen.
Über das Future Minerals Forum
Das weltweit führende Forum für die Gestaltung der Zukunft der Mineralien
Das Future Minerals Forum (FMF) ist die weltweit bedeutendste Plattform für Mineralien. Die FMF steht an vorderster Front der globalen Industrieverbindungen und bringt Regierungen, internationale Organisationen und Interessengruppen zusammen, um gemeinsam die Zukunft der Mineralien zu gestalten. Mit 14.000 Teilnehmern aus 178 Ländern, darunter 75 Regierungsvertreter, dient das FMF als Katalysator für die globale Zusammenarbeit.
Mit dem (nur auf Einladung stattfindenden) Rundtischgespräch der Minister, der Konferenz und der Ausstellung sowie den spezialisierten Zonen für Mineralien-Technologie und -Exploration rückt das globale Gespräch über Mineralien in den Mittelpunkt und fördert Innovation und Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2584359/FMF_Press_Conference.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2314209/5085100/Future_Minerals_Forum_Logo.jpg
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/future-minerals-forum-veroffentlicht-kuhne-dreitagige-agenda-fur-2025-302335390.html