Frankfurt intern

Kilian Kerner braucht frisches Kapital

17.03.14 12:30 Uhr

Wirklich zentral gelegen war die Prior-Kapitalmarkt-Konferenz vergangene Woche nicht. Außer einer der Teilnehmer wäre mit dem eigenen Flugzeug zu dem Privatflugplatz Egelsbach bei Frankfurt gereist.

Werte in diesem Artikel
Aktien

99,00 EUR -0,10 EUR -0,10%

Indizes

3.370,0 PKT 41,0 PKT 1,23%

von Peer Leugermann, Euro am Sonntag

Dafür präsentierte sich dort ein interessanter Mix aus TecDAX-Unternehmen, Kapitalmarktneulingen und hoch spekulativen Werten. Zu letzterer Kategorie zählt Kilian Kerner. Das Berliner Modeunter­nehmen bekommt mit Stefan Ober einen neuen Vorstandschef, der mit reichlich Modeerfahrung das Kerngeschäft ankurbeln soll. Zwar wird das Unternehmen dieses Jahr noch nicht profitabel sein. Dafür konkretisiert sich der Zeitpunkt für die Kapitalerhöhung, die spätestens Anfang April starten soll.

Um frische Finanzmittel will sich auch die aus der TV-Werbung mit Heiner Lauterbach bekannte Firma Who’s Perfect bemühen. Der Designermöbelhändler ist nach der Restrukturierung im vergangenen Geschäftsjahr (2012/13) wieder profitabel. Um weiteres Wachstum zu finanzieren und Schulden abzubauen, will Who’s Perfect im Sommer einen Genussschein begeben: Für eine Gewinnbeteiligung von 11,25 Prozent über sieben Jahre sollen bis zu 15 Millionen Euro eingesammelt werden. Auch um weitere Filialen zu eröffnen.

Bei Deutschlands größtem Biobauern KTG Agrar soll hingegen Schluss mit der Aufnahme neuer Gelder sein. Das Unternehmen sieht nach jahrelangen Investitionen in Ackerland und Anlagen zur Lebensmittelverarbeitung die "Erntezeit" gekommen. Aktuell übersteigen die Schulden mit 410 Millionen Euro den Umsatz um das 2,3-Fache. Um die Bilanz zu verbessern, kann sich KTG vorstellen, Teile seiner Ackerfläche zu verkaufen und zurückzupachten oder in den Bilanzierungsstandard IFRS zu wechseln. Dann würden die Äcker zum aktuellen, gestiegenen Marktwert und nicht zum Kaufpreis in den Büchern stehen.

Ebenfalls in Frankfurt unterwegs war die Beteiligungsfirma MBB Industries, die sich nach einem guten Vorjahr laut Finanzkreisen vorstellen kann, die Dividende erneut um rund zehn Prozent anzuheben. Gleichfalls soll MBB bereits wieder in zwei bis drei kleineren Übernahmeverhandlungen stehen, um die Tätigkeiten seiner bisherigen Tochterfirmen zu erweitern.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Kilian Kerner

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Kilian Kerner

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Kilian Kerner AG

Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv